Erklärvideo zum Bildungsgang

Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Höhere Handelsschule - zweijährig)

Weitere Informationen: Download Flyer

Bildungsziele

• Allgemeine Fachhochschulreife (Fachabitur - schulischer Teil) mit der Berechtigung zur Aufnahme von Fachhochschulstudiengängen und entsprechenden Studiengängen an Gesamthochschulen im Bundesgebiet nach einem entsprechenden Praktikum.
  • Wirtschaftliche Kenntnisse, die für ein Fachhochschulstudium oder für einen Ausbildungsberuf im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung notwendig bzw. sinnvoll sind.

Aufnahmevoraussetzung

Fachoberschulreife, d. h. Abschluss der Sekundarstufe I aus Sekundarschule, Haupt-, Real-, Gesamt- oder zweijähriger Berufsfachschule oder Versetzungsvermerk in die gymnasiale Oberstufe.

Kosten während der Ausbildung

• Lernmittelfreiheit (zurzeit ca. 50,- € Eigenanteil) und Fahrtkostenerstattung den geltenden gesetzlichen Bestimmungen entsprechend
  • Tage religiöser Orientierung in der Jahrgangsstufe 11 (ca. 75,- €) und Studienfahrt in der Jahrgangsstufe 12 (ca. 300,- €)
  • Druckkosten etc. (ca. 15,- €).

Merkmale des Bildungsgangs

• Verknüpfung von Praxis und Schule: Die Anbindung an die berufliche Praxis wird auch durch ein vierwöchiges Praktikum in der Unterstufe und durch praxisorientierten Unterricht gewährleistet.

• Kooperationen mit namhaften Unternehmen der Region und Fachhochschulen

• Bilingualer Unterricht möglich

• Schulisches Umfeld, das Lernen mit digitalen Medien unterstützt.

• Angleichungskurse in Mathematik und Englisch in der Unterstufe zur Aufarbeitung von möglichen Defiziten

• Prüfungsfächer der Fachhochschulreifeprüfung: Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Deutsch, Englisch, Mathematik

• Förderung von Kompetenzen des selbstständigen Arbeitens durch ein gestuftes Konzept von Lernaufgaben und Lernsituationen.

Alexander Feldmann

Abteilungsleiter der Höheren Handelsschule