Berufliches Gymnasium – Schwerpunkt Erziehung (dreijährig)

Weitere Informationen: Download Flyer

Bildungsziele

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur) mit der Berechtigung zur Aufnahme eines beliebigen Hochschulstudiums an Universitäten und Fachhochschulen.
  • Berufsbezogene Kenntnisse, die eine optimale Vorbereitung auf ein Studium (z. B. Erziehungswissenschaften, Soziale Arbeit, Psychologie, Lehramtsstudium) und für Ausbildungsberufe (z. B. im Erziehungswesen, in Berufen mit sozialpädagogischem Anspruch oder im Polizeidienst) darstellen.

Aufnahmevoraussetzung

Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk, d. h. Abschluss der Sekundarstufe I mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe oder Versetzungsvermerk in die gymnasiale Oberstufe.

Kosten während der Ausbildung

• Lernmittelfreiheit und Fahrtkostenerstattung entsprechend den geltenden gesetzlichen Bestimmungen
  • Tage religiöser Orientierung in der Jahrgangsstufe 11 (ca. 75,- €) und Studienfahrt in der Jahrgangsstufe 13 (ca. 300 bis 350,- €)
  • Unterrichtsmaterialien, Druckkosten etc. (ca. 10,- €).

Merkmale des Bildungsgangs

• Beim Beruflichen Gymnasium handelt es sich um einen 3-jährigen Bildungsgang in Vollzeitschulform.

• Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11): Aufarbeitung und Vorbereitung abiturrelevanter Lerninhalte und Methoden.
  • Qualifikationsphase (Jahrgangsstufe 12 & 13): Einübung und Vertiefung abiturrelevanter Lerninhalte und Methoden, erbrachte Leistungen zählen für das Abitur.

• Abiturprüfung
    1. Prüfungsfach: Biologie oder Deutsch (Leistungskurs)
    2. Prüfungsfach: Erziehung (Leistungskurs)
    3. Prüfungsfach: Deutsch, Englisch oder Religionslehre
    4. Prüfungsfach: Deutsch, Englisch, Französisch, Kunst, Musik, Religionslehre, Gesellschaftslehre mit Geschichte, Biologie oder Mathematik

• Verknüpfung von Praxis und Schule: Die Anbindung an die berufliche Praxis wird durch ein dreiwöchiges Praktikum im beruflichen Schwerpunkt und durch sinnvolle Verknüpfung von Unterrichtsinhalten und beruflicher Praxis, z. B. Grundschule, OGTS, gewährleistet.

• Förderung von Kompetenzen des selbstständigen Arbeitens durch ein gestuftes Konzept von Lernaufgaben und Lernsituationen.