Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit der Corona-Pandemie 2020 ist die Digitalisierung nunmehr zu einem selbstverständlichen Teil des Alltagslebens geworden. In Ausbildungsberufen und Studiengängen sind Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien mittlerweile unverzichtbar und auch im Schulalltag ist mit deutlich zunehmender Tendenz zu beobachten, dass ein beträchtlicher Teil der Schüler:innen ein eigenes digitales Endgerät im Unterricht nutzt.

Als Hildegardisschule nahmen wir die Entwicklung zum Anlass, die digitalen Medien durch die Einführung von “BYOD” noch selbstverständlicher in das schulische Arbeiten und die pädagogischen Konzepte der Schule zu integrieren, auch nachdem wir in den letzten Jahren zuvor positive Erfahrungen mit jeweils vier iPad-Klassen gemacht haben.

Im Sinne einer umfassenden Medienkompetenzförderung ermöglicht dies einerseits das Ausschöpfen der vielfältigen didaktischen Möglichkeiten, um Unterricht kollaborativer, kooperativer, ortsunabhängiger und selbstbestimmter zu gestalten.

Andererseits wird eine kritische Auseinandersetzung im Umgang mit Medien gefördert, z. B. durch die Formulierung gemeinsamer Nutzungsregeln für die Endgeräte.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die wesentlichen Informationen zu dem BYOD-Projekt der Hildegardisschule zusammengefasst darstellen. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, können Sie uns auch eine Mail an

byod@hbm.bistum365.de senden.

Ihre Ansprechpartner sind: Alexander Feldmann & Dennis Ebbeskotte

BYOD unterstützt die Möglichkeiten zeitgemäßer Bildung – wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen diesen Weg an der Hildegardisschule zu gehen.