Wählen Sie Ihren gewünschten Schwerpunkt

Fachoberschule Gesundheit und Soziales (zweijährig)

Weitere Informationen: Download Flyer

Bildungsziele

• Allgemeine Fachhochschulreife (Fachabitur) mit der Berechtigung zur Aufnahme von Fachhochschulstudiengängen und entsprechenden Studiengängen an Gesamthochschulen im Bundesgebiet
  • Berufsbezogene Kenntnisse, die für ein Fachhochschulstudium (z. B. Sozialpädagogik, Pflegemanagement) oder für einen Ausbildungsberuf im Berufsfeld des Sozial- und Gesundheitswesens notwendig bzw. sinnvoll sind.

Aufnahmevoraussetzung

Fachoberschulreife, d. h. Abschluss der Sekundarstufe I aus Sekundarschule, Haupt-, Real-, Gesamt- oder zweijähriger Berufsfachschule oder Versetzungsvermerk in die gymnasiale Oberstufe.

Kosten während der Ausbildung

• Lernmittelfreiheit (zurzeit ca. 50,- € Eigenanteil) und Fahrtkostenerstattung den geltenden gesetzlichen Bestimmungen entsprechend
  • Tage religiöser Orientierung in der Jahrgangsstufe 11 (ca. 75,- €) und Studienfahrt in der Jahrgangsstufe 12 (ca. 300,- €)
  • Druckkosten etc. (ca. 15,- €).

Merkmale des Bildungsgangs

Verknüpfung von Praktikum und Schule in der Jahrgangsst. 11: Jahrespraktikum in Einrichtungen der Sozialpädagogik (z. B. Kindergärten, Offene Ganztagsschulen, Heime) oder der Pflege (z. B. Krankenhäuser, Altenheime)

Fachoberschule Ernährung (zweijährig)

Weitere Informationen:Download Flyer

Bildungsziele

• Berufsbezogene Kenntnisse, die für ein Fachhochschulstudium (z. B. Ökotrophologie) oder für einen Ausbildungsberuf im Hotel- und Gaststättengewerbe, in der Ernährungsindustrie oder im Ernährungshandwerk oder als Diätassistent:in notwendig bzw. sinnvoll sind.

Aufnahmevoraussetzung

Kosten während der Ausbildung

• Druckkosten etc. (ca. 15,- €).

Merkmale des Bildungsgangs

Verknüpfung von Praktikum und Schule in der Jahrgangsst. 11: Jahrespraktikum in einem hauswirtschaftlichen Großbetrieb (z. B. Hotel, Altenheim, Krankenhaus)

Dr. Uwe Böseler

Abteilungsleiter der Fachoberschule