1. Was bedeutet BYOD?

“Bring Your Own Device” kann übersetzt werden als “Mitnahme eigener Geräte”.
Dies meint konkret, dass die Schüler*innen ihre privaten digitalen Geräte mit in die Schule nehmen und diese Geräte im Unterricht nutzen.

2. Für wen gilt BYOD?

BYOD gilt für alle Schüler*innen, die ab dem Schuljahr 2021/2022 neu an der Hildegardisschule aufgenommen werden. Auch alle Schüler*innen, die bereits jetzt an der Hildegardisschule unterrichtet werden, sind herzlich eingeladen ihre digitalen Endgeräte mit in den Unterricht zu bringen.

3. Welche Vorkenntnisse werden von mir erwartet?

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt. Wir bieten ein internes Einführungs- und Fortbildungsprogramm an. Digitale Handbücher und Materialsammlungen zur Nutzung der digitalen Geräte werden durch uns zur Verfügung gestellt.

4. Welche Infrastruktur für digitales Arbeiten bietet die Hildegardisschule?

Alle Lernenden der Hildegardisschule können sich kostenfrei in das schuleigene WLAN-Netzwerk einwählen. Office 365 ist die zentrale Kommunikationsplattform, über die digital Materialien verwaltet werden. Auch diese Lizenz wird all unseren Lernenden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sie können die Programme (z.B. Word, PowerPoint, Excel) kostenfrei auf fünf Endgeräten installieren. Zur Infrastruktur zählen wir auch die oben genannten Fortbildungsangebote.

5. Wie komme ich an ein Endgerät?

Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

1. Sie besitzen bereits ein eigenes Endgerät, das Sie nutzen können.
  2. Sie erwerben ein eigenes Gerät, um es künftig nutzen zu können.
    - Bei Bedarf kann die Schule die Anschaffung finanziell unterstützen.
    - Es besteht die Möglichkeit, einen Finanzierungsvertrag zum monatlichen Ratenkauf abzuschließen.
  3. Stellt der finanzielle Aufwand für Sie eine zu hohe Belastung dar, kann die Schule ggf. ein Leihgerät zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten und Leihgeräten finden Sie demnächst hier.

Gern informieren wir Sie dazu auch im persönlichen Beratungsgespräch.

Ein Grundsatz von BYOD ist die Übernahme von Eigenverantwortlichkeit. Unabhängig davon, für welche Möglichkeit Sie sich entscheiden, Sie sind selbst für Wartung, Pflege, Einsatzbereitschaft und den Schutz Ihres Gerätes verantwortlich.

6. Welche Voraussetzungen sollte mein Endgerät erfüllen?

Sowohl die Geräteart als auch das Betriebssystem sind Ihnen freigestellt, solange das Gerät WLAN-fähig und die Nutzung des Office-Pakets gewährleistet ist. Dabei ist es wichtig, dass nicht nur die Onlineversion des Microsoft-Office-365 genutzt werden kann. Es sollte die Installation der Office-Programme bzw. Apps möglich sein. Das ist bei aktuellen Geräten im Regelfall kein Problem.

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung über das Endgerät folgende technische Aspekte:

• Leichte Transportierbarkeit
  • Bildschirmgröße ≥ 9 Zoll
  • Digitaler Stift ermöglicht die einfache Bearbeitung von Dokumenten, handschriftliche Notizen, Zeichnungen etc.
  • Tastatur erleichtert das Mitschreiben längerer Texte
  • Speicherkapazität ≥ 32 GB
  • Apple-Betriebssystem ermöglicht an der Hildegardisschule eine drahtlose Übertragung (AppleTV) von Bild und Ton über den Beamer. Bei anderen Betriebssystemen erfolgt die Bildschirmübertragung problemlos mithilfe eines Verbindungskabels.

7. Tablet oder Notebook?

Vorteile von Tablets

• Die Nutzung eines digitalen Stifts ermöglicht eine intuitive und natürliche Textbearbeitung, Unterstützung von Mind-Mapping und Förderung des komplexen visuellen Denkens.
  • Schnell angefertigte handschriftliche Notizen lassen sich mit verschiedenen Apps ins Textformat konvertieren.
  • Oft sind hochwertige Funktionen zur Multimedia-Produktion (Kamera, Mikrofon, Bildschnitt-Software) integriert, die die Erstellung z.B. von Lernvideos ermöglichen.
  • Die Geräte haben ein geringes Gewicht.

Vorteile von Notebooks bzw. Laptops

• Die Geräte haben oft eine hohe Leistungsfähigkeit.
  • Die vollwertige Tastatur erleichtert das Mitschreiben im Unterricht und das Schreiben längerer Texte zu Hause.