Wohlverdienter Ruhestand für Joachim Holländer

Zum 31. Januar geht Joachim Holländer, seit 2004 Lehrer an der Hildegardisschule, in den Ruhestand. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ließ Schulleiter Peter Garmann das Wirken Holländers, von vielen liebevoll „Hollie“ genannt, Revue passieren. Holländer hatte zunächst als Maler und Lackierer eine Karriere im Handwerk gestartet. Nach Ausbildung und kurzer Tätigkeit in diesem Beruf studierte er auf Lehramt und schloss diese Ausbildung mit dem Referendariat 1994 ab. Nach zehn Jahren Tätigkeit bei der RAG Building GmbH in Essen kam Joachim Holländer 2004 an die Hildegardisschule und unterrichtete die Fächer Deutsch, Gesellschaftslehre/Politik und Informatik. Neben seinen unterrichtlichen Tätigkeiten war er vor allem zuständig für die Sicherheit in der Schule und für die Medien.

Garmann sagte in seiner Abschiedsrede Joachim Holländer habe es verstanden, Schülerinnen und Schüler durch seine freundlich-gewinnende und gleichzeitig vertrauenerweckende Art zu motivieren.  Auch für das Kollegium sei er immer ansprechbar gewesen, vor allem, wenn es um die Lösung technischer Probleme gegangen sei. Für dieses Engagement dankten die Schulleitung und die einzelnen Fachschaften Joachim Holländer recht herzlich, der sich nun darauf freut, sich seinen zahlreichen Hobbys zu widmen, etwa dem Tauchen, Reisen oder seiner Leidenschaft für Autos und Motorräder.