Herzlich willkommen auf der Homepage der Hildegardisschule

Liebe Gäste,

ich möchte Sie herzlich willkommen heißen auf der Homepage der Hildegardisschule.

Unsere Homepage bietet Ihnen neben hoffentlich interessanten Informationen über unsere Schule auch die Möglichkeit, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Im Herzen der Stadt Münster gelegen, bietet die Hildegardisschule Bildungsgänge in drei verschiedenen Berufsfeldern an, in den Bereichen Gesundheit und Soziales, Ernährung und Hauswirtschaft sowie Wirtschaft und Verwaltung. Zurzeit besuchen ca. 830 Schüler:innen unsere Schule. Sie werden von 67 Lehrer:innen und fünf Referendar:innen unterrichtet.
Ich freue mich darüber, dass die Schulleitung nach zwei Jahren endlich wieder komplett ist. Silke Hüppe wurde zum 1. August als zur stellvertretenden Schulleiterin ernannt.

Seit zwei Jahren arbeiten wir nach dem BYOD-Prinzip, das heißt, alle Schüler:innen bringen ihr eigenes digitales Endgerät mit. Diese Arbeit mit digitalen Medien ist für uns inzwischen selbstverständlich geworden.

Ein besonderes Augenmerk legt die Schule seit einiger Zeit auf die Erlebnispädagogik. Inzwischen sind Aktionen wie Waldtage oder Floßbau Bestandteil im Jahresplan eines jeden Bildungsganges. Sich als Klasse gemeinsam auf den Weg zu machen und Kooperation zu leben, ist dabei das Ziel. Konkret geht es darum, die Schüler:innen unmittelbare und authentische Erfahrungen machen zu lassen. Kurz gesagt: Raus aus dem "Medien-Alltag", rein in die Natur.

Ich freue mich auch darüber, dass die beiden neuen Bildungsgänge an unserer Schule, die Berufsfachschule für Gesundheit/Erziehung und Soziales sowie die Fachschule für Heilpädagogik so gut angenommen wurden.

Die Hildegardisschule ist ein modernes Berufskolleg in der Trägerschaft des Bistums Münster. Ein besonderes Profilmerkmal der Hildegardisschule besteht darin, die christliche Werteorientierung durch das Mitwirken aller im täglichen Umgang erfahrbar zu machen. Dies wird besonders deutlich beim Tag des gelebten Glaubens, der alljährlich in den verschiedenen Bildungsgängen durchgeführt wird. Unsere Schüler:innen machen sich auf den Weg, um außerhalb von Schule Formen christlicher Lebensweisen kennenzulernen. Auch unser Bacabalprojekt in Brasilien, das seit mehr als 50 Jahren von uns betreut wird, ist Ausdruck unserer christlichen Werteorientierung. Traditionell findet seit mehr als 50 Jahren der sogenannte Solidaritätstag für Bacabal statt, an dem die Schulgemeinschaft ein Fest feiert und Spendengelder für unsere Partnerschule in Brasilien sammelt.

Die Hildegardisschule hat sich im vergangenenen Jahr in einem längeren Planungsprozess gemeinsam ein neues Motto gegeben. „Wissen. Werte. Vielfalt“ heißt der Slogan, für den die Schule steht. Auch ein neuer Imagefilm ist in Arbeit und erscheint demnächst. Lassen Sie sich überraschen!

Auf unserer Homepage werden Sie stets darüber informiert, was so los ist an der „Hilde“.

Falls Sie neugierig geworden sind auf die Hildegardisschule Münster:
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Peter Garmann