Deutsch-Polnischer Schüleraustausch: Eine Bereicherung für beide Seiten

In diesem Jahr erlebten unsere Schüler:innen und ihre polnischen Austauschpartner:innen aus Starogard vom Berufskolleg ZSE einen unvergesslichen Austausch voller kultureller Erlebnisse und historischer Einblicke.

Im März dieses Jahres besuchten die deutschen Schüler:innen das Berufskolleg ZSE in Starogard unter dem Leitthema der deutsch-polnischen Geschichte während des Zweiten Weltkrieges. Die Reise führte sie zu bedeutenden Orten wie dem Konzentrationslager Stutthoff, der malerischen Marienburg und zu einem bewegenden Spaziergang durch den Szpegawski-Wald. Neben intensiven Projekten gestalteten sie künstlerische Plakate, die die deutsch-polnische Freundschaft zelebrieren.

Der Gegenbesuch der polnischen Austauschschüler:innen im Frühjahr stand ganz im Zeichen der "Jugendkultur in Europa". Gemeinsam erkundeten sie im April die Innenstadt von Münster durch eine Stadtralley, tauchten ein in das Rock- und Popmuseum in Gronau und widmeten sich der Streetart in Enschede. Einen weiteren Höhepunkt bildete der Kulturabend "Hilde on Stage".

Der Austausch wurde durch das deutsch-polnische Jugendwerk finanziell unterstützt und die enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Lehrkräften beider Schulen trug maßgeblich zum Erfolg bei.

Nach Jahren der Unterbrechung aufgrund der Pandemie fand dieser Austausch endlich wieder statt und bereicherte die Schüler:innen beider Länder auf vielfältige Weise. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, in dem wir diese wertvolle Tradition fortsetzen können.

Mit herzlichen Grüßen,
Die Teilnehmer*innen des deutsch-polnischen Schüleraustauschs 2024