Unsere Straßburgfahrt

Straßburgfahrt 2019  

 

Für dreizehn Schülerinnen und Schüler aus den Klassen AHR 11 a und c ging es am 26. Mai 2019 für vier Tage nach Straßburg. Nach sieben Stunden Fahrt kamen wir geschafft, aber mit großer Vorfreude auf die Stadt, in dem Jugendhotel Ciarus an. Unsere Unterkunft war einladend und sehr modern ausgestattet, das Essen gehoben. Das Stadtzentrum sowie die nächste Haltestelle der Tram waren innerhalb von zehn Minuten zu Fuß zu erreichen. 

Am Abend ging es mit den Lehrerinnen Frau Lohmann und Frau Brox ein erstes Mal auf Stadterkundung. Wir waren auf Anhieb verzaubert von dem französischen Flair. Sie zeigten uns das Straßburger Münster, über das wir bei einer Führung am nächsten Tag noch eine Menge erfahren sollten. Im Münster waren wir beeindruckt von den prachtvollen, bunt verzierten Fenstern und der gigantischen astronomischen Uhr, die spielerisch und detailverliebt die Uhrzeit sowie Monat und Jahr zeigt.

Auch der politische Aspekt ließ nicht lange auf sich warten. Wir bekamen die Möglichkeit, bei einer Führung im Europarat und im Europaparlament einiges über Europapolitik zu erfahren. Anlässlich der Europawahl am 26. Mai, war dies eine ganz besondere Erfahrung, da man hautnah mitbekommen konnte, wie die Stimmung in solch einer Situation unter den Arbeitenden im Parlament ist. Im Europarat erfuhren wir, dass zwar 47 Staaten im Europarat vertreten, aber nur 28 davon wirklich in der EU sind. Zudem lernten wir, dass die Vertreter der 47 Staaten nicht gewählt werden. Darüber hinaus wurden wir über die Zielsetzung des Europarates informiert.

Eine Bootstour auf der Ill brachte uns die Geschichte Straßburgs näher und wir bekamen einen tollen Eindruck vom Gesamtbild der Stadt. Vom Anleger gelangte das Boot schnell ins Altstadtviertel „ La petite France“, in dem wir uns von alten Fachwerkhäusern und dem Charme vergangener Zeit verzaubern ließen.   

Ein weiteres Highlight des Programms war der Besuch in unserer Partnerschule „ Lycée Louis Couffignal“. Nach einem Rundgang in der Schule ging es für uns weiter mit dem Kennenlernen von Schülern und Schülerinnen  einer Oberstufenklasse. Dort konnten wir unsere Französischkünste bei einer Kennlernrunde unter Beweis stellen. Nach einigen Kennlernspielen ging es zu einem gemeinsamen Mittagessen in die Schulkantine, wo man Zeit hatte, sich noch besser kennen zu lernen. Unsere französischen Partner haben uns daraufhin einen Gegenbesuch im Frühjahr 2020 verspochen. Auf das Wiedersehen freuen wir uns sehr! 

Die Zeit zum Shopping und Bummeln in kleinen Gruppen kam trotz des intensiven Programms nicht zu kurz. Die Mischung aus kleinen französische Boutiquen und uns bekannten Modeketten war ausgewogen und das bekannte Shoppingcenter „ Galeries Lafayette“ lud zum Staunen ein. 

In kleinen Gässchen konnte man gemütlich und sehr französisch zu Mittag essen und in vielen, kleinen, französischen Patisserien konnte man süße Köstlichkeiten bestaunen und natürlich auch probieren. 

Alles in allem kann ich sagen, dass Straßburg für jeden eine Reise wert ist. Egal, ob man an Europapolitik, Mode, Architektur oder doch leckerem Essen interessiert ist, in dieser Stadt wird jeder voll und ganz auf seine Kosten kommen.   

                                                                                                       Greta Delvendahl, 13.06.2019