Unsere Partnerschulen

Brasilien: Frei-Alberto-Schule in Sao Luis.

Seit mehr als 50 Jahren bestehen Kontakte nach Brasilien. Die Schule unterstützt die Arbeit der Franziskaner im Nordosten Brasiliens, speziell in der Diözese Bacabal im Bundesstaat Maranhao. Der Erlös unseres alljährlichen Solidaritätstages geht direkt an die Frei-Alberto-Schule in Sao Luis.

Frankreich: Straßburg

Seit Herbst 2003 bestehen intensive Kontakte zum Lycée Louis Couffignal in Straßburg.

Interessierte Französischschülerinnnen und -schüler können bei einer verlängerten Wochenendfahrt nach Straßburg an einem Austausch teilnehmen und das lycée professionnel besuchen. Aber auch die kulturelle Seite darf auf dieser Fahrt nicht fehlen. So stehen alljährlich unter anderem der sehr lohnenswerte Besuch des Europaparlaments auf dem Programm, eine Stadtralley, sowie eine Bootsfahrt auf dem Fluss III, die umfassend über die Stadtgeschichte informiert.

Wer Einzelheiten über die französische Partnerschule erfahren möchte, kann sich unter www.lycée-couffignal.com.fr informieren oder auch die Französischlehrerinnen Frau Brox und Frau Lohmann kontaktieren.

[Um einen Erfahrungsbericht über eine Straßburgfahrt zu lesen, bitte hier klicken]

Polen: Starogard bei Danzig

Seit Herbst 2007 bestehen regelmäßige Kontakte mit dem polnischen Berufskolleg Ekonomische Liceym und Technikum in Starogard/Gdanski. Der Ort Starogard liegt 45 km von Danzig entfernt. Die Schule hat einen Schwerpunkt im Bereich Wirtschaft und Informatik.

Im September 2008 gab es einen ersten Besuch polnischer Lehrerinnen und Lehrer in Münster, um Austauschprojekte für die Höhere Handelsschule zu planen. Seither haben die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule und später auch Schülerinnen und Schüler anderer Bildungsgänge für eine Woche an einem Austauschprogramm in Starogard teilgenommen. Ebenso kamen die Schülerinnen und Schüler der polnischen Schule zum Gegenbesuch nach Münster, um die gemeinsame Arbeit an einem Projekt zu beenden.

Der Austausch wird finanziell vom deutsch-polnischen Jugendwerk unterstützt.

Wer Einzelheiten über die polnische Partnerschule erfahren möchte, kann sich unter www.ekonomik.stg.pl.  oder www.zse.com.pl informieren.

Ansprechpartner für den deutsch-polnischen Austausch sind Frau Lohmann und Herr Leuer.

[Hier geht es zu einem Bericht aus Starograd]

Ukraine: Kiew

Die Spezialisierte Schule Nr. 53 mit erweitertem Deutschunterricht im Herzen der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist seit 2014 Partner der Hildegardisschule. Seither finden alljährlich Austauschbegegnungen von Schüler- und Lehrergruppen statt.

An der Schule Nr. 53 ist Deutsch profilbildendes Fach. Die Partnerschülerinnen und -schüler verfügen in der Regel über sehr gute Deutschkenntnisse. Im Rahmen des Austausches, der aus einem Hin- und Rückbesuch besteht, arbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an einem Projekt, das sich meist um geschichtliche oder gesellschaftliche Fragestellungen dreht.

Das Projekt wird von der Kultusministerkonferenz der Länder und der Stiftung West-Östliche Begegnungen finanziell unterstützt.

Ansprechpartner für den deutsch-ukrainischen Austausch ist Herr Leuer.

[Hier geht es zu einem Bericht aus Kiew]