Scivias Newsletter 2017/2

SchülerInnen denken

Abschiedsbrief

 

Von Melanie Wendker (AHR12c)

 

Liebe Mathematik,

es geht so einfach nicht mehr weiter. Zumindest nicht mit uns.

Es tut mir leid, aber ich mache Schluss. Aus und vorbei.

Mehr...

 


LehrerInnen denken

Stillleben von Marie und Jan

 

"Vor der Abiturklausur" - Analyse und Vergleich von zwei Stillleben

 

Von Monika Bernd

 

Mir liegen zwei per Fotografie dokumentierte Installationen aus dem Mai 2017 vor, die jeweils die Platte eines Schultisches mit den benötigten Utensilien zweier unterschiedlicher Abiturprüflinge der Hildegardisschule vor dem Schreiben einer Abiturklausur zeigen. Dinge, die auf einer Tischplatte arrangiert werden, gelten gemeinhin als Stillleben. Und als solche sollen sie im Folgenden auch betrachtet, analysiert und verglichen werden – wenn auch nicht immer im ganz engen kunsttheoretischen Sinne. Die „Gestalter“ der beiden postmodernen Arrangements sind Marie und Jan (die Namen sind aus datenschutztechnischen Gründen selbstverständlich geändert).

Mehr...


Schule lebt

Fragebogen für Ehemalige

 

Von Annika Lütke Schute (Abitur 2010)

 

1.  Ihr erster Eindruck von der Hildegardisschule? In welcher Situation ist er entstanden? 

„Doch nicht mehr nur das „Pudding-Abitur und Nonnen habe ich auch noch keine gesehen! Verblüffend...“
Meine Oma (alteingesessene Münsteranerin) erzählte mir nach Bekanntgabe meiner Abi-Pläne an der Hildegardisschule nämlich, dass es früher eine reine Mädchenschule gewesen ist.

Mehr...


Bilder sprechen

25 Jahre Allgemeine Hochschulreife

Bilder der Jubiläumsveranstaltung

 

In diesem Sommer entließ das berufliche Gymnasium der Hildegardisschule den 25.Abiturjahrgang. Das ist ein Grund zum Feiern: ein Termin war schon gefunden, es sollte passend zum Namenstag der Schulpatronin Hildegard von Bingen sein.
Auch ein passender Rahmen war schnell gefunden: Es sollte mit möglichst vielen Ehemaligen gefeiert werden. So wurden seit Monaten Adressen ausfindig gemacht, ehemalige Schülerinnen und Schüler angeschrieben und am Samstag schließlich konnte gefeiert werden.

Bildergalerie