GOTT WIRD MENSCH

– so steht die Weihnachtsbotschaft nun in großen Lettern vor dem Haupteingang der Hildegardisschule. Fünf Klassen hatten in der vergangenen Woche die Möglichkeit, sich mit der Krippe als christlichem Symbol für Hoffnung – insbesondere für Hoffnung auf Erlösung und Rettung – auseinandersetzen. Von Schulseelsorgerin Sabrina Schulte-Lüke wurden sie angeleitet, ihre persönlichen Hoffnungen zu benennen und ins Bild zu bringen. Der größte Wunsch unter den SchülerInnen ist ein Ende der Corona-Pandemie und damit verbunden die Sehnsucht, wieder mehr Kontakt zu Freunden und Familie haben zu dürfen. 
Die SchülerInnen sprayten auf drei 2x3m-große Holzwände: Herz-Frequenzen, Klimaschutz-Zeichen, Leben mit der Alltagsmaske. Der Schriftzug „GOTT WIRD MENSCH“ wurde mit Kreppband vorgeklebt und ist jetzt sichtbar – so verbindet sich die frohe Botschaft der Krippe mit dem Weltgeschehen 2020. Die christliche Krippe, das Bild schlechthin für die schlichte Nähe Gottes zu den Menschen im menschlichen Gottessohn Jesus von Nazareth, wird auf diese Weise durch die Hoffnungsbilder der SchülerInnen aktualisiert. 

Ein besonderer Dank gilt unserem Hausmeister Herrn Chmielnicki und unserem Hausarbeiter Herrn Schopp, die durch ihren Einsatz das Projekt erst möglich gemacht haben.

Sabina Schulte-Lüke, 12.12.20

Zur Presse geht es hier: