Vom Hörsaal in den Klassenraum

Einmal wieder Schüler sein- diesen Wunsch haben sicher viele Menschen, wenn sie sich an ihre Schulzeit zurück erinnern. Professor Dr. Olaf Arlinghaus vom Fachbereich Allgemeine Betriebswirtschaftslehre der Fachhochschule Münster, konnte sich nun diesen Wunsch erfüllen.

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Fachhochschule Münster und der Hildegardisschule, die seit 2018 besteht, besuchte er den BWL-Unterricht der Oberstufe (O2) der Höheren Handelsschule. Diese Klasse nahm im November an  einer Vorlesung mit Professor Arlinghaus teil.

Nun erfolgte der Gegenbesuch.

Auf der Lehrplan der Klasse HHO 2 stand im Bereich Marketing die Produktentwicklung eines neuen Fahrrades. Mit ihrem Lehrer Alexander Feldmann entwickelte die bilinguale Ipad-Klasse ausgehend von einer Bedürfnisabfrage in Gruppen kollaborativ Konzepte für die fiktive Firma „FlyBike GmbH“. Die Ergebnisse  wurden im Plenum diskutiert. Dabei stand bei den Schülerinnen und Schülern der Komfort des neuen Fahrrades eindeutig im Vordergrund. So wurde mehrfach der Wunsch nach einem beheizbaren Sattel geäußert.

Neben diesem Projekt zeigte die Klasse auch weitere Möglichkeiten des Arbeitens mit modernen Medien auf, nämlich die Erarbeitung von BWL-Themen mit Erklärfilmen.

„Ich bin schwer beeindruckt und habe ein Menge gelernt“, lautete das Fazit von Professor Arlinghaus .Er freue sich über die Partnerschaft mit der Schule und den stetigen gegenseitigen Austausch. Dieser helfe den Schülerinnen und Schülern Hemmungen vor einem Studium abzubauen. Andererseits habe die Fachhochschule so einen Einblick in modernen Unterricht an einer Schule.

Der nächste Besuch einer Vorlesung wird daher sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Eva Andreo Garcia, 05.04.2019