Meinolf Bömelburg und Hildegard Michael gehen in den Ruhestand

Leider gehört zum Schuljahresende auch immer der Abschied von lieb gewonnenen Menschen dazu. In diesem Jahr galt es gleich zwei langjährige Mitglieder des Lehrerkollegiums zu verabschieden.

Schulleiter Peter Garmann blickte in seiner Abschiedsrede auf das schulische Wirken von Hildegard Michael und Meinolf Bömelburg zurück.

Hildegard Michael unterrichte seit 23 Jahren an der Hildegardisschule die Fächer Mathematik und Religion, seit 2019 als Oberstudienrätin.

In dieser Zeit war sie maßgeblich am Ausbau eines Förderangebotes für das Fach Mathematik beteiligt. Neben ihren unterrichtlichen Verpflichtungen unterstützte sie das Bacabalprojekt der Schule in hohem Maße, wirkte bei den Tagen religiöser Orientierung mit und war viele Jahre Vorsitzende des Fördervereins der Schule. Seit 2009 war sie auch für das Eine-Welt-Angebot zuständig. Hildegard Michael wird zunächst auch nach ihrer offiziellen Pensionierung weiterhin noch für einige Stunden Mathematik unterrichten.

Meinolf Bömelburg kam 1993 an die Hildegardisschule. Er unterrichtete die Fächer Erziehungswissenschaften, Psychologie und Religion, vornehmlich am Beruflichen Gymnasium, der Fachoberschule und der Fachschule für Sozialpädagogik. Von Anfang an, so Garmann in seiner Rede, habe er pädagogisch-didaktische sowie organisatorische Aufgaben übernommen. Seit dem Jahr 2000 war er zunächst kommissarisch, dann als Abteilungsleiter für die Fachoberschule zuständig. Er war zudem Koordinator der Arbeitsgruppe Schulprogrammarbeit, wirkte in der Mitarbeitervertretung mit, übernahm hauptverantwortlich die Ausgestaltung des Differenzierungsbereichs und war stets angetrieben von seinem Prinzip „Hildegardisschule neu denken“, was im Kollegium für einen Schub an neuen kreativen Ideen führte, vor allem im Bereich der Pädagogik. So sind inzwischen erlebnispädagogische Elemente wie Waldtage, Floßbau und Pilgern selbstverständliche Elemente im Schuljahresablauf. Zudem wirkte er mit bei der Organisation des Schuljubiläums zum 100. Geburtstag der Schule sowie an der Festschrift zum Jubiläum und er gehörte zu den Mitbegründern des Kulturabends „Hilde on Stage.“

Die Fachkonferenzen der beiden Kollegen sorgten mit ihren teils humorvollen, teils musikalischen Beiträgen für einen würdevollen Rahmen der Verabschiedung.