Hildegardisschule verabschiedet langjährige Kolleginnen

Gleich zwei „Urgesteine“ der Hildegardisschule wurden am vorletzten Schultag von Schulleiter Peter Garmann in den Ruhestand verabschiedet.

Hildegard Drath unterrichtete seit 1993 die Fächer Kunst und Sozialwissenschaften. Im Rahmen ihrer Tätigkeit an der Schule war sie in vielen Bereichen tätig, etwa bei der Gestaltung der Medien der Schule, als Klassenlehrerin in der Höheren Handelsschule und als Fachkonferenzvorsitzende der Fachschaft Kunst. Hildegard Drath entwickelte zudem das Logo der Schule, das auf Hildegard von Bingens „Wisse die Wege" basiert.

Beate Rößmann unterrichtete seit 1985 zunächst als Referendarin, dann als festangestellte Lehrerin an der Hildegardisschule. Seit 2006 ist sie als Studiendirektorin zuständig für die Koordination in den Berufsfeldern Ernährung und Hauswirtschaft sowie Sozial- und Gesundheitswesen.

Besonders verdient gemacht hat sich Beate Rößmann bei der Einführung des Beruflichen Gymnasiums und im Bereich „gesunde Schule“. Allein dreimal hat die Schule dank ihrer Arbeit den Schulentwicklungspreis „gute gesunde Schule“ erhalten.

Zudem hat sie in Kooperation mit der Papst Johannes Schule die Inklusion vorangebracht.

Beide Lehrerinnen wurde von ihren jeweiligen Fachschaften gebührend geehrt und mit guten Wünschen verabschiedet.