Hilde Ciao- Hildegardisschule entlässt 70 Abiturientinnen und Abiturienten

Im feierlichen Ambiente des Rathausfestsaales der Stadt  erhielten am Samstag 70 nun ehemalige Schülerinnen und Schüler ihr Abiturzeugnis. Nach einem Gottesdienst in der Jugendkirche effata begrüßte Bildungsgangleiterin Silke Hüppe die anwesende Festgemeinschaft und betonte ihre Freude darüber, dass die Hildegardisschule an diesem schönen Ort ihre Abiturverleihung feiern darf.

Schulleiterin Vera Brox freute sich, dass sie nun zum ersten Mal als Schulleiterin zu einem Abiturjahrgang sprechen durfte. Vor einem Jahr hätte sie diese Vorstellung noch für abwegig gehalten.

Brox ging anschließend auf das Motto der diesjährigen Abiturientia ein: Hilde Ciao-wir drucken unsere Noten selbst und bemerkte schmunzelnd, dass die Schüler sich diese Mühe nicht hätten machen müssen, da ein Drittel des Jahrgangs einen Abiturdurchschnitt mit einer 1 vor dem Komma erlangt hätte.

Die Schülerinnen und Schüler seien nun am Ziel, die Schulzeit sei vorbei. Besonders freue sie sich über das soziale und gesellschaftliche Engagement der diesjährigen Abiturienten, wie etwa bei der fridays for future Bewegung.

Abschließend wendet Brox ihren Blick in die Zukunft : Mit dem Abitur als Eintrittskarte in die Zukunft könnten die Schülerinnen und Schüler ihre Zukunft gestalten. Sie hätten die Entscheidung zu treffen. Es gebe viele Möglichkeiten, aber auch Verpflichtungen und Verantwortung.

Auch der Elternvertreter Johannes Skrobanek wünschte dem Abiturjahrgang alles Gute und er erhoffe sich, dass diese Generation weiterhin für eine bessere Zukunft eintritt.

Clifordrichard Okoro als Schülervertreter bezeichnete das Abitur als goldenes Ticket für eine Reise in die Zukunft, die sie selber gestalten können,  und er wünschte sich und seinen Mitschülerinnen und Mitschülern, dass sie später sagen können, dass sie gelebt haben und nicht gelebt wurden.

Abschließend wandten sich die Klassenlehrer Silke Hüppe, Miriam Steur und Frank Höltje an die Abiturienten und ließen in humorvollen Worten die gemeinsame Oberstufenzeit Revue passieren.

Die Abiturfeier wurde musikalisch begleitet von Christoph Dabrowski und Mike Hebben.

Hier gelangen Sie zur Bildergalerie