Gelebte Kooperation

Seit einigen Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen dem Fachbereich Ökotrophologie der FH Münster und der Hildegardisschule. Vielen Schüler*innen ermöglichte diese Partnerschaft die Teilnahme an Lehrveranstaltungen bis Corona kam. Endlich konnte gestern wieder eine Klasse unserer Schule, die FOS 12 a mit dem Schwerpunkt Ernährung und Hauswirtschaft, an einem Seminar bei Diplom Ökotrophologin Ute Krützmann teilnehmen. Es ging im Bereich Hospitality Management um die Rolle der Hauswirtschaft. Welche Aufgaben muss sie in einer älter werdenden Gesellschaft übernehmen. Was können Hauswirtschafter*innen in Wohneinrichtungen für ältere Menschen tun, um ihnen ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben zu ermöglichen. Mit verschiedenen „Hilfsmitteln“ wie Brillen, die Augenkrankheiten vortäuschen oder Gewichtsmanschetten, die die Beschwerlichkeit des Alters simulieren, hatten die Studierenden und unsere Schüler*innen die Gelegenheit, sich in die Situation der älteren Menschen einzufühlen und versuchen, Alltagshandlungen wie Lesen, Schreiben und Essen durchzuführen. „Das ist gar nicht so einfach“, lautete das Fazit, und "wie gut, dass es Menschen gibt, die ältere Menschen in ihrem Alltag unterstützen."

Nach dieser gelungenen Veranstaltung, die unseren Schüler*innen richtig gut gefallen hat, können sich doch einige vorstellen, dass sie in diesem Fachbereich studieren möchten, denn schließlich werden Fachkräfte gebraucht.

Eva Andreo Garcia, 29.10.21