Floßbau als erlebnispädagogische Aktion in der FOS 12

Die Fachoberschule für Gesundheit und Soziales sowie für Ernährung und Hauswirtschaft hat in den letzten zwei Wochen für ihre vier 12-er-Klasse je einen erlebnispädagogischen Tag durchgeführt. Während drei Klassen an die Ems nach Telgte fuhren, hat sich eine Klasse auf den Weg nach Sassenberg zum Feldmarksee gemacht.

Die Aufgabe für die Gruppen war simpel formuliert: „Bauen Sie aus sechs Kanthölzern und vier Regentonnen sowie mehreren Seilen ein schwimmfähiges Floß!“.

Mit viel Motivation und Freude machten sich die angehenden Fachabiturient*innen ans Werk. Nach anfänglichem Ausprobieren schafften es die Gruppen vor allem auch durch gemeinsames und strategisches Nachdenken schwimmfähige Floße zu bauen. Alle Schüler*innen nahmen die Herausforderung an und zeigten sowohl Kooperationsfähigkeit als auch soziale Kompetenzen.

Von besonderer Bedeutung für das Setting in einer erlebnispädagogischen Maßnahme ist der Ernstcharakter einer Situation. Dieser zwar zweifelsohne gegeben, denn freiwillig wollte keine*r in der Ems oder dem Feldmarksee baden gehen. Ein paar Schüler*innen wurden dennoch nass. Dies war jedoch zu verkraften – so hatten alle vier Klassen Glück mit dem Wetter und konnten die Aktion alle bei Sonnenschein durchführen.

„Das hat richtig viel Spaß gemacht und wir haben als Team echt gut funktioniert“, so die überwiegende Meinung der Schüler*innen der FOS 12.

Hier geht es zur Bildergalerie