„Die Ausbildung bunter machen“ – Studierende der Hildegardisschule bereiten sich auf ihr Auslandspraktikum vor

Am Samstag, dem 14.1. trafen sich 16 angehende Auslandspraktikant*innen zu einem Vorbereitungstreffen in der Hildegardisschule.

Die Studierenden aus den Klassen FSP U1 und HEP U werden im März für drei Wochen wertvolle Erfahrungen in bilingualen KiTas in Spanien oder in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen in Österreich und Slowenien sammeln.

Sie sehen dem Praktikum hochmotiviert entgegen. „Ich habe so etwas jahrelang gewollt, aber bislang nie die Möglichkeit dazu gehabt“, sagt Jana Dirting aus der FSP U1. Ihr Klassenkamerad Nick Meyer hat „einfach Bock, in einem anderen Land Erfahrungen zu machen.“ Vanessa Reisner freut sich ebenfalls auf neue berufliche Erfahrungen: „Ich möchte meine Ausbildung bunter machen.“

Wertvolle Einblicke in den Praktikumsalltag erhielten die Studierenden durch die ehemalige Hildegardisschülerin und jetzige Kindergartenleiterin Irina Thieme, die von ihrem Praktikum auf Gran Canaria im Jahre 2015 berichtete. Sie bereitete die Studierenden schon einmal darauf vor, sich auf ungewohnte pädagogische Konzepte einzustellen: „In Spanien ist der Kindergarten verschulter und man geht viel strenger mit den Kindern um.“ Ihr Fazit ist jedoch, dass solch ein Praktikum eine tolle Erfahrung sei.

Das Praktikum wird im Rahmen des Erasmus+ - Programms der EU gefördert. Die Hildegardisschule wird bei der Organisation durch die EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Münster unterstützt.