Berufsorientierungstag an der Hildegardisschule- ein Erfolgsprojekt

360 Schülerinnen und Schüler fanden sich heute um 8.00 Uhr in der Martinikirche ein, um Orientierung zu bekommen. Die Jugendkirche Effata ist da genau der richtige Ort, wie Schulseelsorgerin Sabrina Schulte-Lüke in ihren Begrüßungsworten feststellte. Es ging diesmal allerdings um berufliche Orientierung, um die Frage, was wird nach dem Abschluss. Da braucht es viele gute Ratgeber, die Orientierung geben können im Wust der vielen Ausbildungsmöglichkeiten.

Heute standen sowohl unsere Kooperationspartner wie die Firmen Brillux, Agravis und die Volksbank Münster mit Rat und Tat zur Seite als auch zahlreiche andere Institutionen von der katholischen Fachhochschule über die Krankenpflegeschulen in Münster bis hin zur Timmermeisterschule und der Polizei. Ein bunter Strauß an Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen wurde den Schülerinnen und Schülern vorgestellt, denn man braucht häufig nicht nur eine gute Idee, sondern vielleicht auch Plan B oder C wie der Koordinator für Studien- und Berufsberatung der Hildegardisschule, Christian Schlierkamp, in seinen Einführungsworten feststellte.

Eva Andreo Garcia, 12.03.2019