Austausch mit Kiew

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Austausch mit Schülerinnen und Schülern der „Spezialisierten Schule Nr. 53“ in Kiew statt. Seit bereits fünf Jahren besteht die Partnerschaft der Hildegardisschule. Seitdem gibt es alljährlich Austauschbegegnungen von Schüler- und Lehrergruppen.

In diesem Jahr stand das Thema „Migration“ im Zentrum des schulischen Gedankenaustauschs. So stellte Raphael Leuer, der federführend für die Hildegardisschule den Kiew-Austausch betreut, die Situation in Deutschland dar. Daneben standen ein Besuch bei „elbén“, einem Projekt für syrische Geflüchtete und bei Radio Kaktus auf dem Programm.

Auch der Stadt Köln und dem Allwetterzoo in Münster wurde ein Besuch abgestattet.

Am Sonntag geht es für unsere Gäste zurück nach Kiew.

Nach einer tollen Woche freuen sich unsere Schülerinnen und Schüler bereits auf den Gegenbesuch in Kiew, der im Mai stattfinden wird.

Text: Eva Andreo Garcia