10 Jahre Schulfirma Biotilde-Ein Erfolgsprojekt

Das Unterrichtsprojekt „Bio -Hilde" als Kombination von praktischer Betriebswirtschaftslehre und echter Schülerfirma existiert nun schon seit 10 Jahren an der Hildegardisschule Münster.
Die Schülerinnen und Schüler bieten gesunde Lebensmittel an, die über einen Webshop (www.bio-hilde.de) verkauft werden. Als Geschäftspartner und Lieferant dient dabei der SuperBioMarkt in den Münster- Arkaden. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten hierbei in den Abteilungen Einkauf, Verkauf, Rechnungswesen, Personal und Marketing und können die theoretischen Kenntnisse aus dem betriebswirtschafts- und informationswirtschaftlichen Unterricht direkt anwenden. Der Kurs ist ein spezielles Differenzierungsangebot für die Schülerinnen und Schüler aus dem Bildungsgang der Höheren Handelsschule, die jahrgangsübergreifend zusammenarbeiten.
In den zurückliegenden 10 Jahren wurden zahlreiche Eltern, SchülerInnen und KollegInnen mit frischen Lebensmitteln beliefert. Herausragend war sicherlich auch ein Filmbeitrag aus dem Jahre 2012 im WDR, der die Besonderheiten der Schülerfirma darstellte. Diesen Film und das tolle Angebot gibt es
 auch zukünftig unter www.bio-hilde.de.  Gerne werden dort  Bestellungen entgegengenommen.

Text und Bild: Peter Garmann