Wir unterstützen Sie auch gerne durch nähere Informationen zum Europass - Sprachenpass

Die nachfolgenden Informationen sind der folgenden Internetseite entnommen:

Was ist der europass ?

Um die Chancen des geeinten Europas sinnvoll nutzen zu können wird es immer wichtiger, Wissen und Information grenzüberschreitend und nachhaltig auszutauschen.

Jugendliche an allgemeinbildenden Schulen, die Lernerfahrungen im Ausland haben, können sich diese im europass dokumentieren lassen.

Der europass öffnet Türen zum Lernen und Arbeiten in Europa.
Mit seinen unterschiedlichen Bausteinen bietet er ein geeignetes Instrumentarium um im In- und Ausland gemachte Erfahrungen zu dokumentieren und darzustellen. Dabei vermittelt er ein umfassendes Gesamtbild der Qualifikationen und Kompetenzen einzelner Personen und erleichtert die Vergleichbarkeit im europäischen Kontext.

Der europass präsentiert persönliche Fähigkeiten, Kompetenzen und Qualifikationen in verständlicher und nachvollziehbarer Form.
So können sich alle Bürgerinnen und Bürger für eine Bewerbung den europass Lebenslauf oder den europass Sprachenpass erstellen. Der europass Mobilität tritt an die Stelle des bisherigen europass Berufsbildung, während der europass Diplomzusatz und die europass Zeugniserläuterung für eine bessere Vergleichbarkeit von Abschlüssen aus Studium und Beruf sorgen.

Welche Informationen liefert der europass Sprachenpass?

Der europass Sprachenpass dokumentiert Ihre Sprachkenntnisse umfassend, anschaulich, transparent und zuverlässig. Er wird von Ihnen selbst ausgefüllt und regelmäßig aktualisiert. Als Vorlage für die Aktualisierung dient ein Raster, das dem Sprachenpass beiliegt. Ihre Sprachkenntnisse können Sie so anhand gemeinsamer, in ganz Europa anerkannter Kriterien erfassen und selbst bewerten.

Nicht nur fachliche Aspekte sind für den Erfolg im Berufsleben relevant - gerade auch die soziale Kompetenz erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt ganz erheblich.

Ein Lern- oder Arbeitsaufenthalt im Ausland hat immer auch eine sprachliche und kulturelle Dimension. Dem wird der vom Europarat entwickelte europass Sprachenpass gerecht.

Neben dem Informationswert hat der europass Sprachenpass auch einen starken pädagogischen Charakter. Er soll dazu motivieren, Sprachkenntnisse zu vertiefen und neue, interkulturelle Lernerfahrungen zu sammeln.