Freundschaftslogo für Bacabal

Freundschaftsbanner der Frei-Alberto-Schule

Das Freundschaftsbanner wurde von Schülern und Lehrern der Frei-Alberto-Schule im Kunstunterricht hergestellt und gibt einen guten Einblick in das Schulleben der Frei-Alberto-Schule.

Es hängt im Eingangsbereich der Hildegardisschule.

Erläuterungen zu den einzelnen Motiven und Symbolen

Schullogo
Oben links sehen wir das offizielle Schullogo der Frei-Alberto-Schule mit dem franziskanischen "TAU" im Zentrum, einem Kreuzessymbol, mit dem der heilige Franz von Assisi seine Briefe zu unterzeichnen pflegte.

Die Legende vom Ochsentanz (Mitte links)

Im Juni werden in Brasilien die "festas juninas" (Junifeste) gefeiert, so etwas Ähnliches wie Karneval. Zentraler Bestandteil ist ein Ochsentanz, bei dem eine Art Ochsenmaske von einem Tänzer graziös auf der Bühne bewegt wird. Die Legende dazu: Ein Kuhhirte sollte seiner schwangeren Frau eine Ochsenzunge bringen. Das Dilemma: Bringt er sie, stirbt das Tier seines Herrn. Bringt er sie aber nicht, dann passiert vielleicht etwas mit seinem Kind. Er entscheidet sich also für sein Kind - der Ochse stirbt. Am Ende wird dieser durch einen Zauber des Medizinmannes aber doch wieder lebendig.

Das alles wir mit einer Mischung aus afrobrasilianischer und indigener Musik tänzerisch umgesetzt. Dabei gleicht die Bühne einem wunderschönen Kunst-werk aus Farben, Tönen, Menschen, Kostümen und Bewegungen.

Schulveranstaltung (oben rechts):
Bei den Schulfesten der Frei-Alberto- Schule (hier ein Beispielfoto) sind auch die Eltern, ehemalige SchülerInnen und die ganze Pfarrgemeinde eingeladen. Es ist immer eine gute Gelegenheit, Wissen und Können der Schüler dem Publikum vorzuführen und damit das Selbstwertgefühl der SchülerInnen zu fördern.

Schulbibliothek (Mitte rechts):
In der Bibliothek können SchülerInnen in ihrer Freizeit Bücher entleihen und in von der Schule organisierten Lese-gruppen vorlesen. Nach dem Vorlesen tauschen sich die Teilnehmer über das Gehörte aus. In den gebastelten Büchern sieht man Elemente von gängigen Geschichten aus Tradition und Kultur, die vorgetragen werden. Außerdem gibt es in der Bibliothek eine Art "Lese-TV", wo auf einem gebastelten Fernsehschirm abgerollte Seiten einer Geschichte in Bildern und Worten dargestellt wird.

Der Capoeira-Tanz (unten links):
Es handelt sich hier um eine afro-brasilianische Tradition. In der langen Sklavenzeit Brasiliens hielten sich die afrikanischen Sklaven durch diesen athletischen Tanz fit und träumten von einem Befreiungskampf gegen die Sklavenhalter, zu dem es nur in Einzelfällen, nicht aber generell kam.

Unterschriften
Rechts unten haben sich alle an der Gestaltung des Dankesbanners beteiligten Künstler mit ihren Namen verewigt.