Lehrer*innen denken

Unsere Kooperation mit der Fachhochschule Münster – Erfahrungen und Perspektiven.

Silke Hüppe und Alexander Feldmann

 

Seit etwa drei Jahren bestehen engere Verbindungen zwischen der Fachhochschule Münster und der Hildegardisschule, die im Sommer 2018 durch die Unterzeichnung eines offiziellen Kooperationsvertrages auf eine noch festere Basis gestellt wurden. Die Zusammenarbeit beider Institutionen gestaltet sich in vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten und Projekten, bei denen man sich vielleicht folgende Fragen stellt:

  • Wie sieht eine solche Kooperation eigentlich im Schulalltag aus?
  • Warum machen sowohl Fachhochschule als auch die Hildegardisschule das eigentlich?
  • Welche Vorteile haben unsere Lernenden dadurch, welche die Studierenden der FH?

 

Wir möchten nun einen möglichst anschaulichen Einblick in die bisherigen Projekte der gelebten Kooperation eröffnen und auch die Beteiligten zu Wort kommen lassen, um ihre Erfahrungen zu schildern. Dabei haben wir uns für einen etwas anderen Weg der Illustration entschieden: Bilder, Spots und Kommentare – wie bei instagram, jetzt eben als hildegram.

Wir sind froh, neben den Unternehmenspartnerschaften auch die Hochschulkooperation als weiteren Baustein der Studien- und Berufsorientierung an der Hildegardisschule anbieten zu können und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Partnern der Fachhochschule Münster.  

Feldmann_Alexander   Das gemeinsame Ziel der Kooperation von Fachhochschule und Hildegardisschule besteht in einer Verbesserung der Entscheidungskompetenz von Schülerinnen und Schülern zur Studien- und Berufswahl. Durch die frühzeitige Information über Studien- und Berufsmöglichkeiten sowie eigenes Erleben soll eine fundierte Studienfachentscheidung ermöglicht werden. Eine Hochschule direkt und hautnah erleben zu können, macht es den Schülerinnen und Schülern deutlich leichter, auch die Studienperspektive in die eigenen Planungen einzubauen.

Einige Absolventinnen und Absolventen der Hildegardisschule entscheiden sich auch erst nach einer Ausbildung für diesen Weg, einige entscheiden sich auch bewusst gegen ein Studium, aber auf alle Fälle ist diese Entscheidung fundierter zu fällen, wenn persönliche Erfahrungen, Ansprechpartner bei Fragen ... Grundlage dieser Entscheidung sind. Professor Arlinghaus schreibt: Eine klassische Win-win-Situation!

Alexander Feldmann – Abteilungsleiter der Höheren Handelsschule

Hildegardisschule Münster – Berufskolleg des Bistums Münster

Hueppe_Silke   Im Rahmen der 2018 besiegelten Kooperation werden gemeinsam mit der Fachhochschule vielfältige Projekte initiiert, durch die es unseren Schülerinnen und Schülern erleichtert werden soll, ihre fachlichen Neigungen zu intensivieren, um nach dem Schulabschluss ggf. ein entsprechendes Hochschulstudium aufzunehmen. Mir fallen spontan als Projekte unsere Teilnahmen an Schnuppervorlesungen und Informationsveranstaltungen, die Organisation von Praktika oder ein Schülerstudium an der Fachhochschule Münster ein. Auch darüber hinaus bildet die Integration des Praxislernens einen festen Bestandteil unserer schulinternen Curricula und unserer didaktisch-methodischen Konzepte. Indem wir hier die Möglichkeiten der Fachhochschule sinnvoll in den Fachunterricht integrieren, beispielsweise beim Schreiben der wissenschaftlichen Hausarbeit, erwerben unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen solcher Unterrichtskooperationen sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fertigkeiten, die sie in einem anschließenden Studium unmittelbar einsetzen können.

#VerknüpfungvonUnterrichtundStudium   #Schuelerstudium   #hildegoesstudy

Silke Hüppe – Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums

Hildegardisschule Münster – Berufskolleg des Bistums Münster

Welsch-Wacker_Gabriele   Wir vom Fachbereich Oecotrophologie - Facility Management der FH Münster freuen uns sehr über die Kooperation mit der Hildegardisschule, die wir im Juni2018 feierlich und offiziell mit einem Vertrag besiegeln konnten. Natürlich haben wir schon seit Jahren einen regen Kontakt, sei es, dass ich und meine Kolleginnen in die Hildegardisschule gehen, um den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Berufsorientierungstages unsere Studienangebote vorzustellen. Ich habe immer sehr interessierte Schülerinnen und Schüler erlebt. Natürlich kommen Schulklassen auch zu uns ins Fachhochschulzentrum, z.B. um die Bibliothek zu nutzen oder an besonderen Veranstaltungen teilzunehmen. Dies können Ausstellungen oder besondere Vorträge sein.Mit Silke Hüppe, die übrigens bei uns studiert hat, werden wir in Zukunft noch weitere tolle Projekte aushecken.

Dipl.-Oecotroph. Gabriele Welsch-Wacker
FH Münster, Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management

Schlierkamp_Chr   Die Teilnahme der FH Münster bereichert unseren Berufsorientierungstag schon seit vielen Jahren. Für alle beruflichen Schwerpunkte der Hildegardisschule (Soziales, Gesundheit, Ernährungswissenschaften und Wirtschaft/Verwaltung) besteht hier die Möglichkeit umfassende Information zu möglichen Studiengängen einzuholen. Außerdem wird in persönlichen Beratungsgesprächen über das Studienangebot der verschiedenen Fachbereiche der FH Münster informiert, so dass hier auch individuelle Fragen geklärt werden können. 
Natürlich gehört für alle Schülerinnen und Schüler der Hildegardisschule auch der Besuch der FH Münster im Rahmen des Hochschultags zum festen Bestandteil der Studien- und Berufswahlorientierung. Dort erhalten die Schülerinnen und Schüler Information über die Angebote der Hochschule und erhalten die Möglichkeit auf Teilnahme an Workshops und Probevorlesungen in verschiedenen Fachbereichen.

#langfristigeKooperation   #Berufsorientierungstag   #Hochschultag
#ErfahrungeneinesKoordinatorsderStudien-und_Berufsorientierung

 

Christian Schlierkamp - Koordination der Studien- und Berufsorientierung

Hildegardisschule Münster – Berufskolleg des Bistums Münster

 

Sievers_Krissi   Besonders für Schülerinnen und Schüler, die ein Fachabitur oder Vollabitur anstreben, lohnt sich die enge Zusammenarbeit mit der Fachhochschule in Münster. So erhielten meine Mitschüler des Leistungskurses Ernährungswissenschaften und ich die Möglichkeit, gemeinsam mit den Studierenden  Filme über Nachhaltigkeit und Vegetarismus zu schauen und an den anschließenden Diskussionsrunden teilzunehmen. Das war sehr interessant, da wir zu dem Zeitpunkt genau diese Themen im Unterricht bearbeiteten und feststellen konnten, dass die Themen auch im Studium der Oecotrophologie weitergeführt werden. Vor allem haben wir gemerkt, dass wir schon gute Vorkenntnisse haben, die wir sogar in die Diskussionen einbringen konnte.

Als wir unsere Hausarbeit geschrieben haben, wurde uns an der Fachhochschule eine Einführung in die Arbeit und Funktionsweise der Hochschulbibliotheken geboten, welche mir nicht nur für meine damals anstehende Hausarbeit, sondern auch für mein Studium geholfen hat.

Ich bin froh, dass uns die Chance geboten wurde, bereits als Schüler mit einer Hochschule in Verbindung zu stehen und den Studienalltag „kennen zu lernen“

#echtguteErfahrung   #immerwiedergern

 

Kristina Sievers, Abiturientin 2019 - Hildegardisschule Münster – Berufskolleg des Bistums Münster

Hoffmann_Moritz   Als Schüler des Beruflichen Gymnasiums habe ich in den letzten zwei Jahren sehr von der Kooperation zwischen der FH und der Hildegardisschule profitiert. Hierdurch hatte ich Gelegenheit, ein dreiwöchiges Praktikum gemeinsam mit einem Freund an der FH im Fachbereich Oecotrophologie zu absolvieren. Das war für mich äußerst spannend, weil ich an verschiedenen Veranstaltungen und Vorlesungen teilnehmen durfte und Experimente gemeinsam mit den FH-Studenten durchgeführt habe. Besonders cool war, dass sich der Leiter des Fachbereichs, Prof. Titgemeyer, persönlich um uns gekümmert hat. Er hat unsere Facharbeit mit uns besprochen, uns zu einer Exkursion mitgenommen und zu einer Abteilungsfeier eingeladen. Ich fände es super, wenn diese Kooperation weiter ausgebaut werden könnte!     

#coolwars  #TOP

 

Moritz Hoffmann, Schüler der AHR 13a - Hildegardisschule Münster – Berufskolleg des Bistums Münster

Arlinghaus_Olaf_Prof_Dr   Nun habe ich schon verschiedene Male Gäste in den Lehrveranstaltungen gehabt, aber über eine Gruppe bzw. Schule freue ich mich immer ganz besonders. Die Schülerinnen und Schüler der Hildegardisschule in Münster! Warum ist das so? Weil viele Schüler (gilt für Damen und Herren) in den Berufsfachschulen häufig nicht alle Optionen nach dem (Fach)Abitur kennen oder sich sehr häufig „nur“ die Option einer kaufmännischen Ausbildung in Betracht ziehen. Woran liegt das häufig? Aus vielen Gesprächen mit Schülern weiß ich, dass Studium als Art „Heiliger Gral“ verstanden wird. Studenten können übers Wasser laufen; Professoren sowieso und viele andere abenteuerliche Vorstellungen sind fest in den Köpfen der Schüler verankert. Und genau dafür dienen die Besuche von Schülern in Lehrveranstaltungen. Man kann sich einen sehr intensiven Eindruck von einer realen Lehrveranstaltung machen, kommt mit aktuell Studierenden ins Gespräch, die vor wenigen Semestern sich mit ähnlichen Fragestellungen beschäftigt haben, wie der Schüler, der sich eine Lehrveranstaltung einmal ansieht. Im Übrigen ist es gar nicht erforderlich ausschließlich die in vielen Städten mittlerweile angebotenen Hochschultage zu nutzen um mal einen Einblick in eine Lehrveranstaltung oder die Aktivitäten eines Fachbereichs zu erhalten. Denn auch außerhalb dieser (großartigen und wichtigen) Hochschultage pflegen einige (leider nur sehr wenige) Schulen einen intensiven Kontakt zu den Ansprechpartnern an den Hochschulen und haben die Möglichkeit auch individuelle Termine für einen Besuch mit Schülern abzustimmen. So ist dieses auch im Fall der Hildegardisschule geschehen. Nicht nur, dass schon mehrere Kurse meine Lehrveranstaltungen mit Ihren Fachlehrern besucht haben und mittlerweile auch einige bei uns am Fachbereich sehr erfolgreich studieren. Auch umgekehrt hatte ich vor wenigen Monaten das Glück einmal eine Schulstunde bei meinen Besuchern an der Hildegardisschule zu besuchen. Das war auch für mich sehr spannend und interessant. Das ist das, was wir BWLer „Win-win-Situation“ nennen. Daher freue ich mich noch auf viele weitere gegenseitige Besuche und auf langjährige Zusammenarbeit.                          

#WinWin  #ErfahrungeneinesProfs

 

Prof. Dr. Olaf Arlinghaus, Lehrgebiet: Allgemeine BWL, insb. internationales Management 

FH Münster, Münster School of Business