Scivias Newsletter 2018/1

SchülerInnen denken

Fragebogen für Ehemalige

Von Max Berekoven (Fachabitur 2017) 

 

 

1. Ihr erster Eindruck von der Hildegardisschule? In welcher Situation ist er entstanden?

 Ich habe mir Informationen über das Internet gesucht zu verschiedenen Schulen.

Einen wirklichen ersten Eindruck habe ich bekommen, als ich an dem für neue Schüler veranstalteten Informationstag die Schule besucht habe. Der erste Eindruck war gut. Mir wurde schnell geholfen. Ich hatte nach kurzer Wartezeit ein persönliches Gespräch mit einem Lehrer, dieser konnte mir weiterhelfen und mit seiner Hilfe habe ich mich für einen anderen Fachbereich an der Schule entschieden. Durch diese Wahl kann ich meine Ausbildung im kommenden August starten.

Mehr...


LehrerInnen denken

Sie und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...

Wie halte ich es als LehrerIn mit der Ansprache der SchülerInnen?

Von Eva Weskamp, Conrad Geisemann, Alexander Lambers, Meinolf Bömelburg und Uwe Böseler

 

Wie halte ich es als LehrerIn mit der Ansprache der SchülerInnen?  Du, Susi? Sie, Frau von Sinnen? Du, Maier? Sie, Waldemar? Ihr da hinten?

Mehr...


Schule lebt

Kochen verbindet

von Eva Prange

 

Wer kennt das nicht? Wenn Menschen miteinander reden wollen, landen sie sehr schnell in der Küche. Was lag da näher, als die Küche zum Ort eines inklusiv gestalteten Differenzierungskurses zu machen! So dachte man zumindest bei der Vorbereitung des Differenzierungskurses „Geschmack inklusiv(e)“, der seit mehr als einem Jahr als Kooperationsprojekt zwischen Studierenden der Oberstufe der Heilerziehungspflege und inklusiv betreuten Schülerinnen und Schülern des Schillergymnasiums durchgeführt wird.

Mehr...


Bilder sprechen

Gute Lehrer in schwierigen pädagogischen Situationen: Letzte Stunde vor der Klausur

 

Eine Fotostory von Alina Henzel, Miriam Schürhoff, Marieke Loos, Melina Firch und Leah Straub

 

Es läuft die letzte Doppelstunde vor der LK-Klausur im Fach Mathematik, die am kommenden Tag geschrieben wird. Herr Bartels, der Fachlehrer, hat die letzte Woche krankheitsbedingt gefehlt.

Mehr...