Scivias Newsletter 2017/1

SchülerInnen denken

Fragebogen für Ehemalige

 

Von Malte Neuer (Abitur 2013)

 

1. Ihr erster Eindruck von der Hildegardisschule? In welcher Situation ist er entstanden?
Hier sind aber viele Frauen. Die Lehrer, die die Vorstellungsgespräche führen, sind aber nett. Der Eindruck entstand auf dem Sofa im Eingangsbereich während ich auf meinen Vorstellungstermin gewartet habe.

Mehr...


LehrerInnen denken

Perspektivwechsel: Vom Schüler zum Lehrer an der Hildegardisschule

 

Von Alexander Lambers

 

Juli 2008: Mein Name ist Alexander Lambers, 20 Jahre alt und frisch gebackener Abiturient. Mein Abitur habe ich an der Hildegardisschule in Münster gemacht. Eine überaus gute Schule. Die letzten drei Jahre bin ich wirklich gerne hier hin gefahren. Ich bin tollen Lehrern begegnet, die wirklich an meinem Lernerfolg interessiert waren und mich individuell gefördert haben! Außerdem habe ich schnell neue Freunde kennengelernt, zu denen echte Freundschaften entstehen sollten.

Mehr...


Schule lebt I

Flucht vor dem Krieg: Besuch eines jungen, syrischen Englischlehrers in unserer Klasse.

 Julia Fliß (AHR 13d)

 

Vor den Weihnachtsferien bekamen wir die Möglichkeit, einen Einblick in die Gedanken, Erfahrungen und den Lebensweg eines syrischen Kriegsflüchtlings zu bekommen. Die gesamte Klasse war gespannt auf die Erzählungen und Berichte. Wir wussten weder, worauf wir uns einstellen konnten, noch was passieren würde oder was wir erwarten konnten. Offensichtlich waren allerdings die überraschten Gesichter der Schüler, als ein junger Mann mit einem breiten Grinsen im Gesicht in den Klassenraum spazierte. Die ersten Schüler begannen untereinander zu flüstern: „Der sieht aber fröhlich aus.“

Mehr...


Schule lebt II

Klassen-Blog der AHR12

Von Schülerinnen der AHR12

Montagsblues

Es war Montag...

Was muss man dazu noch sagen? Verschlafen steht natürlich auf der Tagesordnung, denn das Wochenende war mal wieder viel zu kurz oder die Nächte wohl eher zu lang. Als ich in der Schule ankam und feststellen musste, dass wir in der obersten Etage Unterricht haben, wollte ich am liebsten wieder zurück ins Bett. Nun ja, ich habe mich überwunden und bin die Treppen Schritt für Schritt hoch gegangen.

Mehr...