Scivias Newsletter 2016/1

SchülerInnen denken

Fragebogen für Ehemalige

 

Von Judit Hollenhorst (Abitur 2012)

 

1.  Ihr erster Eindruck von der Hildegardisschule? In welcher Situation ist er entstanden?

Den ersten Eindruck habe ich auf einem Informationsabend gewonnen. Die Begegnung auf Augenhöhe zwischen LehrerInnen und (potenziellen) SchülerInnen hat mich von Anfang an beeindruckt.

Mehr...


LehrerInnen denken

Didaktik von unten

 

Erste Erfahrungen mit zwei Tablet-Klassen an der Hildegardisschule

 

Von Eva Siestrup, Alexander Feldmann und Meinolf Bömelburg

 

Die wesentlichen methodischen bzw. didaktischen Impulse der letzten Jahrzehnte kamen in der Regel „von oben“: Die unter den Stichworten „Klippert“, „kooperatives Lernen“, „kollaboratives Lernen“ und „kompetenzorientertes Lernen“ in der Schule wirksamen Innovationen folgten Forderungen aus Wirtschaft und Industrie sowie Ergebnissen der empirischen Schulforschung; sie wurden dann über die Schulministerien flächendeckend verordnet.

Mehr...

 


Schule lebt

Über den Zusammenhang von Geo-Caching und Berufsorientierung

 

Von Christian Schlierkamp

 

Ausgestattet mit einem GPS-Empfänger pirscht eine Kleingruppe aus der 12. Klasse der Fachoberschule durch das Naherholungsgebiet Klatenberge am Rande des Wallfahrtsortes Telgte. 51 Grad. 59 Minuten. 22,32 Sekunden. Nördlicher Breitengrad. 7 Grad. 47 Minuten.  22.162 Sekunden. Östlicher Breitengrad. Dies sind die geographischen Zielkoordinaten, die die Gruppe zum Cache führen sollen. Der Cache ist eine Art Schatz, den es zu finden gilt. Leider funktioniert die GPS-Peilung nicht auf den Meter genau, so dass am vermeintlichen Fundort eine Fläche von ca. 15 qm bleibt, auf der eine fünf Zentimeter kleine Filmdose versteckt ist - im knöchelhohen Laub inmitten des Telgter Waldes.

Mehr...


Bilder sprechen

Kompetenztage an der Hildegardisschule

 

Bilder von unterschiedlichen Aktionen dieser SV-Aktion

 

Seit neun Jahren ein fester Bestandteil im Jahresplan der Hildegardisschule: die sogenannten SV-Tage.

Mehr...