Der aktuelle Newsletter (2019 / 1)

Schüler*innen denken

Biodiversität

von Leah Roberg, AHR 11a

 

Biodiversität stammt von dem Wort „Bios“ aus dem Griechischen, was so viel bedeutet wie „Leben“ und von dem aus dem Lateinischen stammenden Wort „Diversitas“ für Vielfalt oder Vielfältigkeit ab. Mehr...

Lehrer*innen denken

Brandherd Hildegardisschule

von Meinolf Bömelburg

 

Binsenweisheiten

 

Beginnen wir mit einer Binsenweisheit: Schule ist – im metaphorischen wie im materiellen Sinne - ein pädagogischer Raum, in dem eine Dienstleistung erbracht werden soll; diese Dienstleistung besteht darin, Schüler*innen auf ihrem Weg in die Mündigkeit zu unterstützen, anzuleiten, zu beurteilen. Mehr...

Schule lebt I

Fragebogen für Ehemalige

Von Jonas Lewe (Fachabitur 2010)

 

1. Ihr erster Eindruck von der Hildegardisschule? In welcher Situation ist er entstanden?

 

Puuuh, gute Frage… Ich bin damals von der Ludwig-Erhard-Schule in die Höhere Handelsschule der Hildegardisschule gewechselt. Nach bestandenem Bewerbungsgespräch habe ich sofort gespürt, dass dies der Anfang von einem schönen Lebenskapitel werden könnte.  Mehr...

Schule lebt II

FridaysForFuture. Ein Briefwechsel

von Nils Henning und Herrn Dr. Böseler.

 

Sehr geehrter Herr Böseler,

 

hiermit möchte ich mich für den kommenden Freitag in der 3. und 4. Stunde von Ihnen für den Unterricht im Fach Erziehungswissenschaften beurlauben lassen.

 

Das möchte ich gerne begründen:

Mehr...

Anmeldung zum Newsletter

* indicates required