Zeit des Abschieds

Gleich zwei langjährige Kolleg*innen wurden nun zum Schuljahresabschluss in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Hiltrud Huss gehörte seit 1993 dem Kollegium der Hildegardisschule an und unterrichtete die Fächer Kunst, Textilgestaltung und Pädagogik. Neben ihrer unterrichtlichen Tätigkeit war sie auch künstlerisch tätig. 1990 erhielt sie den Förderpreis des Landschaftsverbandes Westfalen- Lippe, 1991 das Diplom „Freie Kunst“ an der Kunstakademie Münster, 1992 eine Förderung des Kunstfonds der Stiftung der Länder. Hiltrud Huss habe sich in herausragender Weise, so Schulleiterin Vera Brox in ihrer Abschiedsrede, für das Wohl und die Entwicklung der jungen Menschen engagiert. Besonders habe  sich diese Fähigkeit im inklusiven Bildungsgang der Schule gezeigt, der in Kooperation mit der Papst-Johannes Schule durchgeführt wird.

Bereits seit 1988 unterrichte Conrad Geisemann die Fächer Didaktik und Methodik der sozialpädagogischen Praxis mit Übungen, Spiel, Jugendliteratur und Deutsch.

Er zeichnete sich in den fast 33 Jahres seiner Tätigkeit durch eine hohe Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung aus. So war er Mitglied im Lehrerrat der Mitarbeitervertretung und der Schulkonferenz. Seit 1996 leitete er die Fachschule für Sozialpädagogik. Insgesamt dreimal sprang Geisemann als kommissarischer stellvertretender Schulleiter ein. Mit den beiden Kolleg*innen gehe eine Ära an der Hildegardisschule zu Ende, so Brox, aber es beginne nun für beide eine Zeit der Freiheit. Beiden Ruheständlern wünschte sie viel Zeit für die Familie und die Freizeitaktivitäten, die bisher zu kurz gekommen seien.

Eva Andreo Garcia, 02.07.21