Wir tragen Maske!

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

in den letzten Wochen sind europaweit und auch in Deutschland steigende Zahlen an Covid-19-Infektionen zu verzeichnen. Wie mittlerweile an vielen Schulen hat es vor wenigen Tagen auch an der Hildegardisschule erste Fälle von positiven Testergebnissen auf Covid-19 gegeben. Das hat dazu geführt, dass sowohl Schulklassen bzw. Schülergruppen als auch einzelnen Lehrkräften vom Gesundheitsamt vorsorglich eine häusliche Quarantäne angeordnet wurde. Der Unterricht erfolgt in diesen Fällen im Lernen auf Distanz.

Wir möchten die aktuellen Entwicklungen zum Anlass nehmen, unseren Appell zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in allen Unterrichtsräumen und auf dem gesamten Schulgelände zu erneuern und zu intensivieren.

Obwohl die verbindliche Maskenpflicht an Schulen für den Unterricht aufgehoben wurde, stellt das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung weiterhin einen wesentlichen Faktor für eine differenzierte Kontaktnachverfolgung dar. Es ist uns sehr daran gelegen, Zeiträume der Quarantäne  von Schüler*innen und Lehrkräften möglichst gering zu halten, um den regulären Präsenzunterricht an der Hildegardisschule soweit möglich aufrechterhalten und unsere Schüler*innen bestmöglich auf Prüfungen und Versetzungen vorbereiten zu können.

Wir, die Schulgemeinschaft der Hildegardisschule, tragen gemeinsam die Verantwortung dafür, die durch Corona bedingten gesundheitlichen Risiken, Einschränkungen des Unterrichtsbetriebs sowie die Gefahr langfristiger Quarantäne durch das konsequente Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung möglichst gering zu halten. Bitte unterstützen Sie uns alle in diesem Anliegen!

Zum Abschluss wünschen wir Ihnen, liebe Schülerinnen und Schüler, dass Sie gesund und ohne durch Quarantäne bedingte Einschränkungen in die Herbstferien kommen!

Vera Brox und das Schulleitungsteam