WDR 5 Stadtgespräch zum Thema Fachkräftemangel in Kitas

„Garantiert? Verspielt! - Kitas in der Krise“, so lautete die Überschrift des gestrigen Stadtgesprächs vom WDR 5, welches Judith Schulte-Loh und Eva-Maria Schmelter gestern im Johannes-Busch-Haus in Münster moderierten. Auf dem Podium nahmen Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, Sabine Trockel, Leiterin des Jugendamts Münster sowie Michael Overbeck, Mitglied des Jugendamtselternbeirats Platz. Im Publikum saßen unter anderem Vertreter*innen der Träger der Freien Wohlfahrtspflege, Leitungen von Einrichtungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, Lehrer*innen von Fachschulen und wohl am wichtigsten: Studierende, der Fachschulen, die aktuell ihre Ausbildung zum/zur Erzieher*in absolvieren und einerseits weiterhin sehr motiviert sind, in diesem Beruf zu arbeiten, sich angesichts der aktuellen Lage aber auch große Sorgen machen. Viele kamen zu Wort und konnten in eine gewinnbringende Diskussion mit den Vertreter*innen auf dem Podium kommen. Klar wurde auch, dass eine knappe Stunde für diese Thematik nicht ausreichte. „Wir hätten gut noch in die Verlängerung gehen können“, so Moderatorin Judith Schulte-Loh am Ende der Veranstaltung.

Hier gibt es die komplette Sendung zum Nachhören

Und hier geht es zum Vorbericht aus der Lokalzeit Münsterland