Schule- mehr als nur Unterricht

Hildegardisschule -morgens um 10.00 Uhr, Raum 102, es herrscht atemlose Stille - Herr Willermann und einige denksportbegeisterte  Schüler haben Schachbretter vor sich aufgebaut und spielen gegeneinander. Kein Wort ist zu hören, die Konzentration ist greifbar. Das ist nur eines von vielen Angeboten bei den alljährlichen Kompetenztagen, die die SV unserer Schule nach den Halbjahreszeugnissen für mehr als 200 Schüler*innen durchführen.

Neben Schach gab es viele weitere Angebote vom Kochen über Yoga, Filzen, Entspannen, Fitness, Töpfern und Videofilmen bis hin zu einem Fußballkurs bei unserem Kooperationspartner Preußen Münster. Neu im Programm war der Workshop „Shoppen, essen, reisen - wie unser Leben die Welt beeinflusst“, der sich intensiv mit Nachhaltigkeit beschäftigte. So war für jede*n etwas dabei, um mal zu verschnaufen nach dem ersten Schulhalbjahr. „Das hat richtig viel Spaß gemacht“ lautete dann auch das Fazit eines begeisterten Teilnehmers im Videokurs.

Hier geht es zu den Bildern:

Eva Andreo Garcia, 04.02.20