„Raus aus dem Klassenzimmer“ - Hildegardisschule auf der Grünen Woche

"Praxis statt Unterricht" - das ist das Motto der Exkursion der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums der Hildegardisschule mit dem Schwerpunkt "Ernährungswissenschaften".  Sie besuchten am Tag der Eröffnung die Grüne Woche in Berlin, die weltweit größte Agrar- und Ernährungsmesse.

Die Themenschwerpunkte Klimaneutralität und Nachhaltigkeit stießen auf großes Interesse. Im Mittelpunkt standen Insekten als nachhaltige alternative Proteinquelle, die im Vergleich zu herkömmlichem Fleisch eine deutlich bessere Klimabilanz aufweist. In Olivenöl geröstet und mit Limettenzesten verfeinert schmeckten die getrockneten Mehlwürmer sehr gut.

Das Schülerprogramm der Grünen Woche lockte mit interessanten Angeboten. So erprobten Schülerinnen und Schüler in der Kochwerkstatt neue Rezepte.

Außerdem informierten sie sich an den zahlreichen Infoständen der Bundesministerien und Institute über aktuelle landwirtschaftliche und ernährungswissenschaftliche Themen. „Die Fahrt zur Grünen Woche hat sich wirklich gelohnt,“ so das Fazit einer Schülerin, „wir haben richtig viel über nachhaltige Ernährung gelernt.“

Beate Rößmann, Annekarin Wortmann, Eva Andreo Garcia, 16.01.2020