Osterbotschaft der Schulleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

hinter uns liegen drei außergewöhnliche und anspruchsvolle „Schulwochen“. Rückmeldungen von Ihnen sowie von den Kolleginnen und Kollegen bestätigen unseren Eindruck, dass Sie – die gesamte Schülerschaft der Hildegardisschule – die besonderen Anforderungen des digitalen Unterrichts mit hohem Engagement und Einfallsreichtum bewältigt haben. Sie haben Arbeitsaufträge in aller Regel verbindlich, termingerecht und mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und Selbstorganisation allein oder in Gruppen bearbeitet und dabei auftretende Krisen wie z.B. technische Schwierigkeiten mit Geduld, Ideenreichtum und auch Humor bewältigt. Das hat uns als Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit gegeben, Sie in den Prüfungsklassen gezielt bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen und in den anderen Klassen im Rahmen der Möglichkeiten den Unterricht aufrechtzuerhalten. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar.

Nun noch ein paar organisatorische Hinweise:

In den ersten Schulwochen nach den Osterferien haben die regulären Stundenpläne keine Gültigkeit, da wir u.a. strenge hygienische Vorgaben berücksichtigen müssen. Die Abteilungsleitungen werden Sie in den nächsten Tagen darüber informieren, wie es für Sie nach den Osterferien weitergehen wird. Sie können diese Informationen im Laufe der Osterferien auch online über den Vertretungsplan einsehen.
Betrachten Sie bitte alle diese Informationen unter dem Vorbehalt, dass wir daran noch Veränderungen vornehmen müssen, falls das Ministerium für Schule und Bildung neue Vorgaben für den Schulbetrieb erlässt. Achten Sie deshalb unbedingt darauf, dass eventuelle neue Informationen Sie über Ihren Email-Account bei schulbistum auch während der Osterferien erreichen können.

Denjenigen von Ihnen, die nicht mit Abschlussprüfungen beschäftigt sind, möchten wir nun schöne Osterferien wünschen. Nutzen Sie die unterrichtsfreie Zeit, um sich – befreit zumindest von schulischen Verpflichtungen – zu erholen!

Denjenigen von Ihnen, die sich auf Prüfungen vorbereiten, wünschen wir eine produktive Zeit, in der Sie die Sicherheit gewinnen, die Prüfungen bewältigen zu können. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer werden Sie dabei weiter unterstützen und bieten Ihnen an, alle Fragen zu klären, die sich Ihnen im Laufe der Vorbereitung stellen – über unsere Schulbistum-Plattform, in Zoom-Gruppen oder auf anderen, zumindest vorläufig noch digitalen Wegen.

Ich sende Ihnen allen die besten Wünsche für gesegnete Kar- und Ostertage und auch für Ihre Gesundheit!

Vera Brox, Schulleiterin