Merchandising beim SC Preußen – Diffkurs kooperiert bei Jubiläumsschal

Der Differenzierungskurs Grafik/Design war am 26.11. zu Gast in der Tribüne des Preußenstadions. Dort, wo sonst die Preußenspieler nach den Heimspielen verpflegt werden, saßen diesmal die Schüler*innen und lauschten Maren Schulenberg, der Leiterin der Merchandising-Abteilung des Vereins. Anlass war eine Idee des Preußen-Orga-Teams der Hildegardisschule. Zum bevorstehenden 10-jährigen Jubiläum der Schulpartnerschaft mit dem Verein soll ein Schal entwickelt werden, der an die Besiegelung der ersten Schulpartnerschaft des Vereins erinnern soll. Frau Schulenberg berichtete zunächst über ihren interessanten beruflichen Werdegang, der sie nicht nur in die USA, sondern auch in die Merchandise-Abteilungen einiger Handball-Bundesligisten führte. Vor acht Jahren übernahm sie als bekennender „Nicht-Fußball-Fan“ erfolgreich das Merchandising beim SC Preußen Münster. Nachdem sie an einigen Beispielen die vielfältigen Verkaufsaktivitäten rund um den Preußenfußball vorgestellt hatte, kam sie zusammen mit den Schüler*innen und der Diffkurs-Leiterin Hildegard Drath schnell zu den konkreten Fragestellungen des Projekts Partnerschafts -Schal: Welches Material dürfte die beste Wahl sein? Was muss und was darf auf dem Schal zu sehen sein? Verkauft sich ein Loop bei der vorwiegend weiblichen Zielgruppe in der Hildegardisschule nicht besser als ein klassischer Fanschal? Rafael Fernandes vom SV-Orgateam schlug dazu vor, den Schal oder Loop  in einer online-Abstimmung der Schüler*innen zu ermitteln. Denn seine Hoffnung ist es, dass „die  Schals sich so gut verkaufen, dass vom Erlös auch noch etwas für die YoungStars des Vereins und die Bacabal-Partnerschulen in Brasilien übrig bleibt.“ Frau Schulenberg sagte ihre volle Unterstützung für das Projekt zu und meinte zum Abschluss einer sehr gelungenen Veranstaltung: „Wir sollten uns auf alle Fälle wiedersehen, wenn eure ersten Entwürfe fertig sind, um die Feinheiten zu besprechen.“ 

Rafael Fernandes, 28.11.2019