Lernen mal anders – TRO der AHR 11

Wer Herausforderungen gemeinsam mit anderen spielerisch meistern kann, ist gut auf die Stürme des Lebens und die des (Schul-)alltags vorbereitet. Und am besten lernt man dies durch eigene Erfahrung. So standen am Montag und Dienstag für unsere AHR 11er Klassen statt der üblichen Fächer im Rahmen der TrO (Tage religiöser Orientierung) Themen wie Lösungsorientierung, Wertebewusstsein, Sinnfragen, Stärkung der Klassengemeinschaft oder Bodyshaming auf dem Lehrplan. Kooperationsübungen, begleitet von Teamern des Bistums Münster, zeigten, wie wichtig bspw. Kommunikation, Verantwortung und Vertrauen sind. Den Schüler*innen wurde deutlich: Die Welt ist so bunt, weil wir so vielfältig sind und das ist ein Geschenk des Lebens. Im Idealfall ergänzen wir uns wie ein Puzzle und ergeben zusammen ein Ganzes. „Zwei bereichernde, intensive und sinnvolle Tage“, so das einstimmige Feedback.

Text und Bild: Hannah Dauke, 07.10.2020