Kardinal Barreto zu Besuch

 

Heute hatte sich hoher kirchlicher Besuch an der Hildegardisschule angesagt.: Kardinal Barreto Jimeno aus Peru war zu Gast. Barreto ist Erzbischof der peruanischen Diözese Huancayo. Seit langer Zeit setzt er sich für Umweltschutz ein. Die „Schöpfung bewahren“ ist sein Motto. Dieser Einsatz führte dazu, dass eine marode Eisenhütte in seiner Heimat, die für etliche Krankheitsfälle im Umland gesorgt hat,  geschlossen wurde. Dieses Engagement bringt ihm in seiner Heimat nicht nur Freunde ein. Er wurde schon regelrecht angefeindet. 

Weiterhin ist Barreto auch Mitbegründer des Amazonas-Netzwerks Repam.

Derzeit weilt Barreto in Deutschland, weil er an der Eröffnung der diesjährigen Adveniat-Aktion teilgenommen hat. Auch Adveniat gehört zu den Mitgliedern von Repam und hat sich somit dem Schutz des Amazonasgebietes verschrieben.

Heute diskutierte Barreto mit Schüler*innen über seine Arbeit.

Anschließend stellten Mitglieder der SV die Hildegardisschule im Rahmen eines Schulrundganges vor.  Besonders angetan zeigte sich Barreto Jimeno vom Bacabalprojekt der Schule.

Mehr Informationen gibt es hier:

https://isidor.bistum-muenster.de/News/Seiten/8650.aspx

 

Eva Andreo Garcia, 03.12.2019