Informationen der Schulleitung an Christi Himmelfahrt

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit dem heutigen Feiertag starten wir in ein verlängertes Wochenende, da der Freitag nach Christi Himmelfahrt uns nun doch als beweglicher Ferientag zur Verfügung steht.

Präsenzunterricht ab dem 18. Mai

Seit Montag, dem 18.05.2020, fahren wir den Schulbetrieb weiter hoch und gehen parallel zu den anstehenden schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen zu einem geregelten, aber zeitversetzten Unterrichtsbetrieb für alle Nichtprüfungsklassen über.

Der vorliegende Stundenplan für den Präsenzunterricht soll bis zu den Sommerferien Gültigkeit haben, sofern nicht aktuelle Ereignisse Änderungen notwendig machen. Kurzfristige Änderungen werden über den Vertretungsplan bekannt gegeben. Der Schwerpunkt des Präsenzunterrichts wird gemäß den ministeriellen Vorgaben möglichst auf prüfungsrelevante Fächer gelegt.

Wir bitten an dieser Stelle um Verständnis, dass es nicht immer möglich sein wird, in allen Bildungsgängen und Fächern die Vorgaben in vollem Umfang umzusetzen. Gründe dafür liegen vor allem in der Struktur eines Berufskollegs und der Komplexität der verschiedenen Bildungsgänge. Aber auch die personelle und räumliche Situation an unserer Schule und die Notwendigkeit, dabei die geltenden Hygieneschutzmaßnahmen umzusetzen, bedingen die Organisation des Präsenzunterrichts in besonderer Weise.

Wie angekündigt, wird nur noch jeweils die halbe Klasse unterrichtet, hierzu werden die Klassen alphabetisch in zwei Gruppen aufgeteilt. Der Unterricht findet für die Gruppen bis zu den Sommerferien im selben Raum statt, so dass die Schülerinnen und Schüler verbindlich einen festen Sitzplatz an ihren Schultagen einnehmen können. Bis zu den Sommerferien wird jede Klassengruppe an jeweils zwei aufeinanderfolgenden Wochentagen zur Schule kommen.

Darüber hinaus soll weiterhin der digitale Unterricht auf Distanz in allen Fächern stattfinden, in denen Präsenzunterricht mit reduziertem Stundenumfang oder kein Präsenzunterricht erfolgt. Die Fachlehrer*innen werden Sie auch weiter beim  Distanzlernen unterstützen und Ihnen bei Fragen zur Verfügung stehen.

Hygienevorschriften

Die Hygienevorschriften können in Bezug auf die Pausenregelung ein wenig gelockert werden, so dass die Schüler*innen die Möglichkeit haben, in den zuvor festgelegten zeitversetzten Pausenzeiten die Klassenräume zu verlassen.

Außerhalb der Klassenräume sind nach wie vor im gesamten Schulgebäude und auf dem Innenhof Nasen-Mund-Bedeckung zu tragen und unbedingt die Abstandsregelungen einzuhalten.

Informationen und Beschlüsse aus der 2. Schulkonferenz

Die 2. Schulkonferenz wurde bedingt durch die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie mit einer reduzierten, aber ordnungsgemäßen - dem Vertreteranteil entsprechenden - Teilnehmerzahl am 29.04.2020 in der Aula der Hildegardis-schule abgehalten.

In diesem Rahmen wurde Herr Peter Garmann als neuer Stellvertretender Schulleiter vorgestellt und gleichzeitig Herrn Conrad Geisemann für seine engagierte Arbeit als kommissarischer Vertreter herzlich gedankt.

Folgende bewegliche Ferientage für das kommende Schuljahr 2020/2021 wurden einstimmig beschlossen:

Mittwoch, 22.12.2020 (Tag vor Beginn der Weihnachtsferien)
Montag, 15.02.2021 (Rosenmontag als Brauchtumstag)
Dienstag, 16.02.2021 (Tag nach Rosenmontag)
Freitag, 14.05.2021 (Brückentag nach Himmelfahrt).

Zudem wurde der sogenannte „Bacabal-Ausgleichstag“ festgelegt auf Montag nach Bacabal, 23.11.2020.

Falls im 2. Halbjahr 2020 die zu erwartende Genehmigung der Stadt Münster für das neu vorgelegte Brandschutzkonzept der Schule kommen sollte, könnten im Jahre 2021 die bereitgestellten Gelder für Sicherheit und Brandschutz in Baumaßnahmen wie z. B. Einbau von Brandschutztüren einfließen.

Die ursprünglich für September 2020 organisierte Feier des 100-jährigen Schuljubiläums wird um ein Jahr auf 2021 verschoben, geplant ist ein Festgottesdienst im Dom am Mittwoch, 15.09.2021, ein Sponsorenlauf am Freitag, 17.09.2021, und eine Jubiläums-Party am Samstag, 18.09.2021, im Jovel.

Verabschiedungen

Jeder Bildungsgang soll für seine Abschlussklassen die Möglichkeit erhalten, zumindest für alle Absolvent*innen eine feierliche Zeugnisübergabe in einem angemessenen Rahmen anbieten zu können. Da die umliegenden Kirchen gemäß den geltenden Hygieneschutzmaßnahmen die maximale Personenzahl auf knapp 120 begrenzen müssen, werden die Verabschiedungen mit allen Absolvent*innen leider nur ohne Angehörige möglich sein.

Folgende Veranstaltungen sind im Moment geplant:

am Freitag, 19. Juni 2020

ab 8:00 Uhr für die Klassen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgungsmanagement sowie der Staatlich geprüften Sozialassistent*innen,

ab 10:00 Uhr für die Klassen der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung,

ab 12:00 Uhr für die Klassen der Fachoberschule,

am Samstag, 20. Juni 2020

ab 9:30 Uhr für die Abiturklassen des Beruflichen Gymnasiums,

am Montag, 22. Juni 2020

ab 15:00 Uhr für die Klassen der Berufspraktikant*innen der Fachschule für Sozialpädagogik und der Heilerziehungspflege.

Über die Planungen und Vorbereitungen im Detail erfolgen in nächster Zeit weitere Informationen durch die Klassenlehrer*innen.

Sie können davon ausgehen, dass wir in allen Überlegungen dazu, wie die Vorgaben des Ministeriums an unserer Schule umgesetzt werden können, Ihre Anliegen stets wohlwollend und gewissenhaft im Blick behalten und berücksichtigen werden.

Herzliche Grüße und bitte bleiben Sie gesund!

Vera Brox

21.05.2020, Foto: Pixabay