Infobörse stationäre Jugendhilfe

Bereits zum achten Mal richtete die Hildegardisschule die Info-Börse „Stationäre Jugendhilfe“ aus. In Kooperation mit verschiedenen Trägern der freien Kinder- und Jugendhilfe wurden sieben Infostände in der Aula aufgebaut, an denen die angehenden Erzieher*innen verschiedener Fachschulen aus dem Münsterland die Möglichkeit bekamen, sich über die Arbeit in der stationären Jugendhilfe zu informieren. Darüber hinaus wurden verschiedene Workshops angeboten, die Praktiker aus der „Heimerziehung“ durchführten. Von Sexualpädagogik über Erlebnispädagogik bis hin zu sozialpädagogischer Diagnostik bekamen die Studierenden vielseitige Einblicke in die pädagogische Arbeit. 

„Eigentlich wollte ich mein nächstes Praktikum ja in der Kita machen, aber der heutige Tag lässt mich noch mal darüber nachdenken, ob ich das Oberstufenpraktikum nicht doch in der stationären Jugendhilfe mache“, so eine Studierende.