Hildegardisschule erhält den Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule"

Gesundheitsförderung und Prävention erfolgreich und nachhaltig in die Schulentwicklungsarbeit integriert

‚Digitales Lehren und Lernen' und ‚Übergänge an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf' als erfolgreiche Schulentwicklungsprojekte ausgezeichnet

Bereits zum dritten Mal in Folge wird die Hildegardisschule in diesen Tagen mit dem Schulentwicklungspreis der Unfallkasse NRW ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld in Höhe von 13.610 Euro.

„Wie können wir die Chancen der zunehmenden Digitalisierung für die effektive Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen nutzen?" Diese und ähnliche Fragen bilden einen Schwerpunkt der schulischen Qualitätsentwicklung des Berufskollegs. Und so bestehen die Ziele des Vorhabens ‚Digitales Lehren und Lernen' wesentlich darin, die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Neuen Medien zu erweitern und diese sinnvoll in den Schulalltag zu integrieren.

In diesem Zusammenhang wurden nicht nur neue pädagogische und methodische Konzepte entwickelt. Parallel dazu wurden sukzessive alle Klassenräume modernisiert und mit neuster Technik wie Beamer, Apple-TV und Dokumentenkameras ausgestattet. Ein neu geschaffener Medienraum bietet ergänzend ein umfangreiches Angebot an Tablets und Notebooks für den mobilen Einsatz im Unterricht. So steht an der Hildegardisschule eine beeindruckende Anzahl an digitalen Medien zur Verfügung. Die Unfallkasse NRW lobt anerkennend, dass diese Ausstattung in hohem Maße die Lehr- und Lernprozesse der Schülerinnen und Schülern wie auch der Lehrerinnen und Lehrern fördert und damit wesentliche Schlüsselqualifikationen für eine zunehmend digitalisierte Berufswelt vermittelt.

„Wie geht es weiter nach der Schule?" Auch diese Frage der beruflichen Orientierung spielt eine zentrale Rolle im Alltag der Hildegardisschule als Berufskolleg und stellt einen weiteren Schwerpunkt einer gesundheitsförderlichen Schulentwicklung dar. Das Vorhaben ‚Übergänge schaffen - kein Abschluss ohne Anschluss' konnte die Jury der Unfallkasse ebenfalls voll überzeugen. Gelobt werden hier insbesondere das Engagement der Schule, Verantwortung für den „Schul- und Laufbahnerfolg zu übernehmen" sowie die Unterstützung des „eigenständigen Lernens" als notwendige Voraussetzung für lebenslanges Lernen.
Um den Schulentwicklungspreis hatten sich im Oktober letzten Jahres 173 Schulen aus NRW beworben, 44 Schulen wurden nunmehr während einer Festveranstaltung in der Historischen Stadthalle Wuppertal für ihr hervorragendes Gesundheits- und Qualitätsmanagement im Rahmen ihrer Schulentwicklung ausgezeichnet.
„Wir freuen uns sehr und sind stolz auf die erneute Auszeichnung", so Karl Köster, Schulleiter des Berufskollegs. „Die Integration gesundheitsrelevanter Aspekte in unsere Schulentwicklungsarbeit als Gute gesunde Schule wird auch in Zukunft unseren Schulalltag begleiten".