Hilde InnovationLab – Das Startup-Projekt der Hildegardisschule 

 

 

Normalerweise wären die betroffenen Schüler*innen der HHU1 und HHU2 der Höheren Handelsschule der Hildegardisschule im vierwöchigen Betriebspraktikums gewesen. Aufgrund von Corona war es allerdings einigen Betrieben nicht möglich, alle Schüler*innen mit einem Praktikumsplatz zu versorgen. Dennoch sollten auch die Schüler*innen ohne Praktikumsplatz wichtige Praxiserfahrungen sammeln können: Der Grundstein für das Startup-Projekt der Hildegardisschule zur Förderung von Unternehmergeist, Kreativität, Teamfähigkeit und ökonomischen Praxiserfahrungen war gelegt. 
 
Volle vier Wochen tüftelten vier Gruppen der Höheren Handelsschule an ihren Geschäftsideen zur Gründung eines Startups im Rahmen des Entrepreneurship-Projekts. Die Ergebnisse sind durchweg beeindruckend innovativ: Von nachhaltigen Mobility-Lösungen wie dem Hansporter, einem Gepäckträgersystem für den Transport von Getränkekisten auf dem Fahrrad bis zu Abi Movie, einem Dienstleister zur Produktion von Aftermovies für Abschlussklassen konnten alle Gruppen mit kreativen Geschäftsideen glänzen. Auf Basis der Geschäftsidee gestalteten die Gruppen einen Businessplan sowie einen Pitch (Präsentation der Geschäftsidee und des Unternehmenskonzepts) und wendet hierbei das erworbene Fachwissen in der Praxis an. Die betreuenden Lehrkräfte Peter Garmann, Alexander Feldmann, Christian Schlierkamp, Christian Schwarte und Dennis Ebbeskotte freuten sich besonders über die sich entwickelnde Eigendynamik und Motivation in den Gruppen. Alle Gruppen zeigten ein hohes Maß an Eigenverantwortung sowie Team- und Problemlösefähigkeiten im Rahmen der Projektarbeit. 

 

Heute wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen: Die Schüler*innen evaluierten das Projekt und pitchten ihre Ideen vor ihren Mitschüler*innen in der Aula wie die Profis bei der „Höhle der Löwen“ und der Sieger war, passend für die Fahrradstadt Münster, das Unternehmen “Hans- Porter”, das den Gepäcktransport für Getränkekisten mit dem Fahrrad deutlich erleichtert. 

Text: Dennis Ebbeskotte, Bild: Eva Andreo Garcia, 24.06.21