Fußball als (Ersatz-) Religion-AHR 11c erkundet Preußenspiel

Der funktionalistische Religionsbegriff ist ein zu erarbeitender Inhalt, den die didaktische Jahresplanung in der AHR 11 im Fach Religion verbindlich vorschreibt. Immer wieder wird Fußball als eines der bedeutendsten Phänomene genannt, das angeblich die Funktionen von Religionen erfüllt und deshalb an ihre Stelle tritt. Wie aber sollen Schülerinnen und Schüler, die noch kein Fußballspiel in einem gut gefüllten Stadion besucht haben, diese Behauptung überprüfen? Gut, dass die Hildegardisschule auf die Partnerschaft mit dem SC Preußen setzen kann. Auf Einladung des Vereins konnten die Schülerinnen und Schüler der AHR 11c am vergangenen Freitag hautnah erkunden, welche der sechs im Unterricht behandelten Funktionen von Religion nach Franz-Xaver Kaufmann im Stadion an der Hammer Straße beobachtet werden können. Auch wenn die so genannten „Ultras" den Verein zurzeit bestreiken, erlebten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen verdienten und ungefährdeten 2-0 Sieg der Preußen, sondern auch einen schönen und natürlich erkenntnisreichen Abend bei bestem Wetter – Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

Rafael Fernandes, 19.02.2018