Floßbauaktion der FOS 12

Die Fachoberschule für Gesundheit und Soziales sowie für Ernährung und Hauswirtschaft hat in dieser Woche in den vier 12-er-Klasse je einen erlebnispädagogischen Tag durchgeführt. An den Emsauen in Telgte hieß es: „Bauen Sie aus acht Kanthölzern, vier Fässern und 100 Metern Seil ein schwimmfähiges Floß.“

Mit viel Motivation und Freude machten sich die angehenden Fachabiturient*innen ans Werk. Nach anfänglichem Ausprobieren schafften es die Gruppen vor allem auch durch gemeinsames und strategisches Nachdenken schwimmfähige Flöße zu bauen. Alle Schüler*innen nahmen die Herausforderung an und zeigten sowohl Kooperationsfähigkeit als auch soziale Kompetenzen.

Da niemand freiwillig ins Wasser wollte, waren alle Teams mit großer Ernsthaftigkeit bei der Sache. Trotzdem wurde es für einige Schüler*innen zum „Badetag“ in der Ems, was bei strahlendem Sonnenschein eher ein Vergnügen war.

„Das hat richtig viel Spaß gemacht und wir haben als Team echt gut funktioniert“, so die überwiegende Meinung der Schüler*innen der FOS 12.

Hier geht es zur Bildergalerie: