Exkursion zur Darlehnskasse

Heute unternahm der Differenzierungskurs „Schulfirma“ einen Unterrichtsgang zur benachbarten Darlehnskasse im Bistum Münster, der DKM.

Hier wurden sie quasi in die „Bankgeheimnisse“ eingeweiht.

Zunächst begrüßte Christoph Bickmann als Vorsitzender des Vorstandes unsere Schüler*innen. Er führte sie durch die Räumlichkeiten der Bank, erklärte ihnen, wie die neuen Geld- Aus-und Einzahlungsautomaten funktionieren, machte sie mit dem Telefon-Banking bekannt und führte sie sogar in den Tresorraum, was natürlich für die meisten sehr spannend war. Er erklärte, dass die Bankmitarbeiter selber nicht wüssten, was die Kunden in ihren Schließfächern lagerten, allerdings sei es in Zeiten von Minuszinsen im Moment sehr häufig so, dass die Kunden dort Bargeld sichern würden.

Viele Kunden würden ihr Geld auch in Gold anlegen, so Kundenbetreuer Tobias Schwiering, der den Schüler*innen dann auch gleich ein Stück Gold zeigte, das für „ganz schön schwer“ befunden wurde.

Abschließend informierte Mareike Meßbauer, die sich derzeit im 3. Ausbildungsjahr befindet, über die Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann.

Sie ermunterte die Schüler*innen gemeinsam mit ihrem Kollegen Robin Melchers zu diesem Beruf, der viele Möglichkeiten biete und gerade bei der DKM auch richtig viel Spaß mache.

Nach einem sehr gelungenen Besuch bei der DKM bedankte sich Peter Garmann und verschenkte Schokogoldbarren.

Eva Andreo Garcia, 13.12.2019