Europatag an der Hildegardisschule

Heute stand "Europa" auf dem Lehrplan der Schüler*innen der Hildegardisschule! Zum bereits achten Mal bechäftigten sich die Schüler*innen auf vielfältige Weise mit den kulturellen Seiten unseres Kontinents.

Der Tag begann mit einem Europaquiz zu verschiedenen Wissensgebieten wie Kultur, Sprache, Religion, Geschichte oder Sport. Hier konnten die Klassen der verschiedenen Bildungsgänge ihr Wissen unter Beweis stellen oder eben auch noch ein wenig erweitern. Dabei konnte konnte man schon mal ins Grübeln kommen, wenn es etwa darum ging, herauszufinden, in welcher Hymne der Wilhelm von Nassau besungen wird: Niederlande, Spanien, Italien,...?

Im Anschluss war es Aufgabe der Klassen sich einer kreativen Aufgabe zu widmen und Plakate zur Thematik „Europa“ zu gestalten. Die kreativen und vielfältigen Ergebnisse sind in der Bildergalerie zu bestaunen.

Die Sieger und somit Gewinner eines vom Förderverein gestifteten 100€-Gutscheins für die Klassenkasse wurden zwei Unterstufenklassen der Fachschule für Sozialpäagogik, die FSP-U1 und U2.

Im weiteren Verlauf des Vormittags berichteten einige Schüler*innen über Berufserfahrungen, die sie während ihrer Auslandspraktika im Ausland gemacht hatten.

Den Abschluss und Höhepunkt des Europatages bildete ein europäisches Buffet auf dem Vorplatz der Schule, das von Serrano aus Spanien über portugiesischen Stockfisch bis zu französischen Crepes vieles von dem bot, was Europa kulinarisch aufzuweisen hat. Die Speisen, die von den Mitgliedern der Schulgemeinschaft vorbereitet wurden, wurden ebenfalls prämiert. Gewonnen hat Sarah Wigger aus der FSP-U1, die eine Schwarzwälder Kirschtorte zauberte.

Angesichts der überaus positiven Resonanz bei allen Beteiligten steht für die Organisatoren des Europateams fest, dass dies nicht der letzte Europatag an der Hildegardisschule war.

Hier geht es zur Bildergalerie

A. Lambers, 07.07.2019