Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen beenden Ausbildung erfolgreich

44 Erzieher*innen und 19 Heilerziehungspfleger*innen verließen heute nach bestandener Ausbildung die Hildegardisschule. Nun sind sie staatlich anerkannte Fachkräfte, wozu Herr Geisemann und Herr Niemeyer in ihren Funktionen als Fachbereichsleiter der Fachschule für Sozialpädagogik und der Fachschule für Heilerziehungspflege herzlich gratulierten.
Conrad Geisemann ließ die Schulzeit noch einmal Revue passieren und bedankte sich ausdrücklich bei den Studierenden für ihre Geduld, ihre Nachsicht, ihren Humor und ihr Engagement, auch bezogen auf die letzten Wochen und Monate. Freitag, der 13. März sei ein Einschnitt gewesen und vor diesem Tag habe es wohl niemand für möglich gehalten, dass man heute ohne Familie und Freunde sein Zeugnis entgegennehmen müsse.

Trotz Maskenpflicht, Sicherheitsabstands, Hygienemaßnahmen und Beschränkung der Teilnehmerzahlen ist es gelungen,  in einem feierlichen Rahmen mit Gottesdienst und anschließender Zeugnisübergabe, eine stimmungsvolle Verabschiedung auf die Beine zu stellen. Für Andreas Niemeyer war es eine ganz besondere Verabschiedung: Während die Studierenden ihre Zeit an der Hildegardisschule nach drei Jahren beenden, verlässt er nach 31 Jahren Dienstzeit die Hildegardisschule und wird am Freitag in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.

Zum Ende der Veranstaltung verabschiedeten sich verschiedene Lehrer*innen noch einmal per Videobotschaft von den Studierenden, da auch auf den traditionellen Sektempfang vor der Schule verzichtet werden musste.

Alexander Lambers, 22.06.20

Hier geht es zur Bildergalerie