Domstein-Verleihung der Domfreunde e. V.

„Als Frau Fuest -Wenner mich fragte, ob wir die Räumlichkeiten der Hildegardisschule für einen Empfang für die Domfreunde zur Verfügung stellen, habe ich sofort zugesagt.“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Peter Garmann gemeinsam mit Magdalena Fuest-Wenner zahlreiche Gäste, die nach der der diesjährigen Verleihung der Domsteine in der Martinikirche erschienen waren.

Die Domsteine wurden von Dieter Sieger entwickelt, bestehen aus Baumberger Sandstein und können auch gekauft werden. Der Erlös kommt sozialen Zwecken zugute.

Die verliehenen Domsteine, „die Oscars unter den Domsteinen“, wie Dorothee Feller, Schulministerin und Ehrenvorsitzende der Domfreunde Münster e. V., in ihrer Rede zur Verleihung der Steine feststellte, bestehen jedoch aus Carrara-Marmor und können nur verliehen werden. In diesem Jahr erhielten Georg Krimphove und das Ehepaar Afra und Robert Holtstiege den Preis für ihr soziales Engagement und ihre Verbundenheit mit den Domfreunden.

Die Verleihung wurde musikalisch begleitet vom Blasorchester Paulinum und der Capella Ludgeriana, dem Knabenchor am Dom, die beide mit beeindruckenden musikalischen Leistungen das Publikum begeisterten und einen würdigen Rahmen für die Domstein-Verleihung boten.

Zum anschließenden Empfang wurde dann in die Hildegardisschule zu Suppe und Kaltgetränken geladen.

Fotos gibt es hier