BORROMAEUM Sommerakademie 2020

Die BORROMAEUM Sommerakademie 2020 ist eine Exzellenzinitiative des Bischöflichen Priesterseminars Borromaeum für Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2021 an den katholischen Schulen im Bistum Münster. Sie lädt ein, sich in Begegnungen und Gesprächen mit Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft, Kultur und Medien, Wirtschaft und Kirche den großen Fragen an das eigene Leben zu nähern:

Wofür lohnt es sich zu leben? Wofür will ich mich einsetzen? Was will ich mit meinem Leben machen?

Daraus können sich überraschende Einsichten und ungeahnte Perspektiven ergeben. Die gemeinsamen Tage bieten zugleich die Chance, auch untereinander im Gespräch zu sein und zu bleiben.

Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt über eine Bewerbung, die die jeweilige Schule an das Auswahlgremium weiterleitet, und wird als Stipendium vergeben.

Von der Hildegardisschule erhielt Alina Storck ein Stipendium für die Sommerakademie. Hier berichtet sie selbst über ihre Erfahrungen:

„Anfang Juli habe ich mit einem Stipendium die Möglichkeit bekommen,  ein Teil der Borromaeum Sommerakademie 2020 in den Sommerferien zu werden. Meine Woche im Priesterseminar war unglaublich interessant und inspirierend.
Jeden Tag erwarteten uns tolle Programmpunkte und interessante Persönlichkeiten, mit denen wir ins Gespräch kommen durften. Ich habe unter anderem Christian Kullmann den Vorstandsvorsitzenden von Evonik, Prof. Dr. Stefan Schlatt, den Leiter des Centrums für Reproduktionsmedizin an der Uni Münster und den Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, kennenlernen dürfen.
Ich habe in dieser Woche viel gelernt, über mich, und meine Ziele und Prioritäten.

Ich hatte die Möglichkeit mich mit Themen auseinandersetzen, mit denen ich mich noch nie beschäftigt habe, und die Möglichkeit viele tolle junge Menschen kennen zu lernen und deren eigene Sichtweisen und Meinungen.

Danke, dass ich dabei sein durfte!"

Text: Eva Andreo Garcia, Alina Storck (AHR 13c), Foto: Alina Storck