Besuch des Bioenergieparks in Saerbeck

Am 23.08.2022 besuchte der Diff-Kurs Nachhaltigkeit der AHR 13 den Bioenergiepark in Saerbeck.
Wir trafen uns gegen 9 Uhr an der Jugendbildungsstätte in Saerbeck, von dort aus ging es mit dem Rad zur gläsernen Heizzentrale im Ort von Saerbeck. Dort erklärte uns Herr Dierker den Weg zur Klimakommune Saerbeck. Wir haben unsere Fahrradtour nach dem Vortrag fortgesetzt zum Bioenergiepark.
Im Bioenegiepark angekommen, durften wir uns direkt ein Windrad von innen anschauen, dabei ist die Höhe eines solchen Windrades nicht zu unterschätzen, sie beträgt satte 200 Meter. Auch die Flügelgeschwindigkeiten sollten nicht unterschätzt werden, denn diese betragen über 300 km/h.
Im Anschluss durften wir durch die große Anzahl an Solarplatten, welche auf den ehemaligen Bunkern platziert sind, fahren.
Die Gärreste der Biogasanlagen werden in den Bunkern gelagert, somit ist auch dieser Platz weiterhin gut genutzt.
Mit dieser Information fuhren wir weiter zur Biogasanlage, diese schauten wir uns von außen an und ließen uns den Prozess der Biogasanlage von Herrn Dierker ausführlich erklären.
Weiter ging es zum Wertstoffhof, von dem wir einen guten Blick auf die Kompostieranlage hatten. Zur Kompostieranlage wird der gesamte Biomüll des Kreises Steinfurt gebracht und anschließend vergoren zu Biogas. Somit wird der Müll zu einem Wertstoff weiterverarbeitet und ist nicht nur Müll. Ein Tipp für uns alle ist, dass wir den Müll besser trennen müssen, damit der Biomüll leichter weiterverwendet werden kann.
Zum Abschluss hielten wir auf dem Rückweg im Ort bei der Eisdiele an, um uns von dem heißen Wetter abzukühlen. Damit ging ein erfolgreicher Tag im Bioenergiepark zu Ende, wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dierker für die tolle Führung und können einen Besuch im Bioenergiepark nur sehr empfehlen.

Paula Große Besten, AHR 13 a